Keine Story von Bauknecht Hausgeräte GmbH mehr verpassen.

Bauknecht stellt erste runde Waschmaschine pünktlich zur IFA vor
Gemeinsam mit dem Berliner Designer Arman Emami wurde die weltweit erste runde Maschine in Berlin gestaltet und in Stuttgart gebaut (BILD)

Die Waschmaschine der Zukunft wird rund

Bauknecht wagt pünktlich zur IFA einen Blick in die Zukunft und stellt ein einzigartiges Proto-Designmodell vor: Die erste runde Waschmaschine. Der Designprototyp, der in Zusammenarbeit mit dem bekannten und mehrfach ausgezeichneten Designer Emami in Berlin gestaltet und in Stuttgart gebaut wurde unterstreicht die Innovationskraft von Bauknecht und bietet einen visionären Ausblick auf das Design der Zukunft.

Waschmaschine oder Designobjekt

Für Manche ist die Waschmaschine der Zukunft ein Kunstwerk, für Andere ein stilvoller Nutzgegenstand. Mit seiner minimalistischen Form, der getönten Glasfront mit Push-to-open Mechanismus und den puristischen Bedienelementen macht sie Langeweile beim Waschen fast unmöglich. Emami versteht es, das Bauknecht Designobjekt auf das Wesentliche zu reduzieren, ohne wichtige Elemente zu entfernen. Ob in der offenen Wohnküche oder in einem Wellnessbadezimmer - sie verbessert überall die Raumstimmung.

"Die pragmatische, kastenförmige Form von normalen Waschmaschinen ist logisch, aber mir fehlt dabei komplett die Emotion", erklärt der Berliner Designer Arman Emami, weshalb er mit dem klassischen Stil bricht und bei seinem Design einfach quer gedacht hat. Mit dem Zweiklang aus Funktion und Form gibt die Bauknecht Maschine einen Blick darauf, wohin sich Wohndesign in der Zukunft entwickeln kann.

Dabei hat sich Emami für den Designprototypen die Natur als Inspiration genommen. Mit organischen Rundungen inszeniert er das Äußere der Maschine und nähert es dessen Funktion an. Die runde Trommel und die Drehung von Waschmaschinen inspirieren das Ergebnis des Designs: eine fließende, runde Form.

Mit dem außergewöhnlichen Look der runden Waschmaschine zeigt Bauknecht eine zukunftweisende Designversion, die das Ambiente des Zuhauses dank seiner organischen Form nachhaltig und positiv verändert.

Weitere Informationen und Bilder unter: http://www.emediarelease.de/Bauknecht_erste_runde_Waschmaschine.html

Kerstin Triebener

Tel.: 0711-81071-1271