Rosenbauer International AG

EANS-News: Rosenbauer International AG
Österreichisches Familienunternehmen blickt auf 150 Jahre Erfolg zurück
Verlässlicher Partner der Feuerwehren (mit Bild)

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Unternehmen/Jubiläum

- 150 Jahre lodernde Leidenschaft 
- Vom Feuerwehrbedarfs-Händler zum Weltmarktführer
 
Bereits 1866 war es das oberste Ziel von Gürtlermeister Johann Rosenbauer, die
Feuerwehr in Linz so gut wie möglich auszustatten und die Brandbekämpfung zu
revolutionieren. 150 Jahre später ist dies immer noch das Ziel  des
international tätigen und führenden Feuerwehrausstatters Rosenbauer. Modernste
Fahrzeuge für Kommunen, Flughäfen und Industrien sowie Schutzausrüstung,
Feuerlöschsysteme und der stationäre Brandschutz vervollständigen das Portfolio
des Komplettanbieters. Immer wieder überzeugte Rosenbauer in den vergangenen 150
Jahren mit Innovationskraft seine Kunden in der ganzen Welt und setzt damit die
Standards in Technik und Design.

So zum Beispiel 1991 bei der Vorstellung des Flughafenlöschfahrzeuges PANTHER,
das seither auf unzähligen Flughäfen weltweit für die Sicherheit der Passagiere
sorgt. Innovationskraft zeigte das Unternehmen auch schon 1871, als die
Feuerwehrleitern aus eigener Konstruktion mit Preisen ausgezeichnet wurden und
1910 bei der Auslieferung der ersten Dampfspritze. Begeisterung löste 1950 die
Vorführung von Europas erstem Hochdrucknebellöschsystem aus. Mit geringen
Wassermengen konnten Brände damit noch schneller gelöscht werden. 1988 feierte
die Tragkraftspritze FOX ihre Premiere, die bis heute eines der beliebtesten
Produkte der Rosenbauer Kunden ist. Eine wahre Revolution des Feuerwehrautos
schafft Rosenbauer 1994 mit dem AT - kurz für Aluminiumtechnologie. Durch den
Aufbau aus Aluminium ist das Fahrzeug um ein Vielfaches leichter und flexibler.

Mit Innovationen zum Trendsetter der Branche
Im neuen Jahrtausend glänzt Rosenbauer mit einer Vielzahl an innovativen
Produkten und setzt sich schließlich als Weltmarktführer durch. Und obwohl
Rosenbauer 1994 an die Börse geht, steht eine nachhaltige und langfristige
Entwicklung des Familienunternehmens im Mittelpunkt. "Oberstes Ziel ist es,
unsere Kunden auch weiterhin von unserer Innovationskraft in der
Feuerwehrtechnik und der Qualität der Produkte zu überzeugen. Herausragende
Innovationen, die die Zukunft der Feuerwehren prägen, haben uns zum Trendsetter
der Branche gemacht", bestätigt CEO Dr. Dieter Siegel die Linie des Konzerns. 

Doch nicht nur die neuesten Produkte machen Rosenbauer aus, sondern auch die
hohe Zuverlässigkeit gegenüber seinen Kunden. Diese zeichnet sich neben der
Qualität auch durch ein weltweites Kundendienstnetz aus. In über 100 Ländern
bietet das Unternehmen Wartung, 24-Stunden-Service und Refurbishment an, um die
Funktionssicherheit der Fahrzeuge und Geräte zu gewährleisten.

Möglich machen dies rund 3.300 Mitarbeiter, die sich an den unterschiedlichen
Anforderungen der Kunden orientieren. Denn obwohl alle Feuerwehren das gleiche
Ziel haben, so sind doch die Arbeitsweisen sehr unterschiedlich. Um daher den
amerikanischen Markt mit gänzlich anderen Anforderungen bedienen zu können,
wagte Rosenbauer 1995 den Markteintritt in die USA. Und das zurecht: 2016 tragen
dort über 900 Mitarbeiter an drei Standorten zum Erfolg des Unternehmens bei.

Um beste Qualität liefern zu können, setzt Rosenbauer auf eigene Produktion aus
einer Hand. Fertigungsbereiche, die unmittelbare Auswirkungen auf die Funktion
des Endproduktes haben, hält der Weltmarktführer im Haus. Dies geschah in den
letzten 150 Jahren einerseits durch den Ausbau der Produktion in Österreich -
und damit der Schaffung von rund 1.500 heimischen Arbeitsplätzen - und
andererseits durch den Zukauf von spezialisierten Unternehmen auf der ganzen
Welt. So zuletzt beispielsweise durch die Gründung eines Joint Ventures in
Italien, wo nun die Rosenbauer Rovereto Srl Hubrettungsbühnen baut. Weitere
Produktionsstätten in Deutschland, Slowenien, Spanien, Russland, Singapur,
Saudi-Arabien und den USA garantieren maßgeschneiderte Produkte für die
internationale Brandbekämpfung.

Ein Konzept, das sich bezahlt macht: Denn in über 150 Ländern sind Kunden von
Rosenbauer überzeugt. Das nördlichste Fahrzeug steht beispielsweise in
Spitzbergen, während das südlichste auf der Antarktis stationiert ist. Der
internationale Vertrieb stand bei Rosenbauer von Beginn an im Fokus. Waren es
zuerst nur Deutschland und die Donaumonarchie, so landeten bereits in den 1920er
Jahren die ersten Rosenbauer Pumpen und Autospritzen in China, Japan und Siam.
Und auch in Zukunft werden die Mitarbeiter von Rosenbauer rund um den Globus
aktiv sein, um Kunden von der Innovationskraft und der Zuverlässigkeit ihrer
Produkte zu überzeugen.
Bilder zur Meldung:
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http://resources.euroadhoc.com/us/LblLJ8wE

Rückfragehinweis:
Rosenbauer International AG
Mag. Gerda Königstorfer
Tel.: 0732/6794-568
gerda.koenigstorfer@rosenbauer.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Rosenbauer International AG
             Paschingerstrasse 90
             A-4060 Leonding
Telefon:     +43(0)732 6794 568
FAX:         +43(0)732 6794 89
Email:    ir@rosenbauer.com
WWW:      www.rosenbauer.com
Branche:     Maschinenbau
ISIN:        AT0000922554
Indizes:     WBI, ATX Prime
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Amtlicher Handel: Wien 
Sprache:    Deutsch
 

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