Materna GmbH

MATERNA auf der CeBIT 2002: Halle 12, Stand A15 - Neues aus der Welt von SMS & Co.

Dortmund (ots) - Produkte und Lösungen der Marke Anny Way präsentiert die MATERNA GmbH Information & Communications auf der CeBIT 2002 in Halle 12, Stand A15. Das Dortmunder Unternehmen zeigt zum ersten Mal sein leistungsstarkes Komplettangebot für Multimedia Messaging Service (MMS). Weitere Produktneuheiten kommen aus den Bereichen Premium-SMS, Mobile Marketing, Festnetz-SMS, Wireless Application Server (MExE) und Mobility Services. Die SMS der Zukunft MMS setzt auf die Erfolgsfaktoren der SMS: Store- und Forward-Funktionalität und leichte Bedienbarkeit. Bereits mit GPRS, Wireless LAN und HSCSD lassen sich interessante und profitable Anwendungen realisieren. MATERNA tritt im MMS-Markt mit einem umfangreichen Komplettangebot an: MMS Client, MMS Center und MMS Applikationen ermöglichen dem Netzbetreiber, sowohl Hard- als auch Softwareelemente aus einer Hand zu beziehen. Alle Komponenten werden in Deutschland erstmals auf der CeBIT präsentiert. MATERNA bietet in Hannover des weiteren die Möglichkeit, MMS Picture Postcard zu verschicken. Diese können entweder aus einem voreingestellten Bestand ausgewählt oder aber individuell in einem Album zusammengestellt werden. Außerdem wird mit "MMS Mobile News" der erste Informationsdienst präsentiert, der zum Beispiel den Wetterbericht mit Bildern illustriert oder den neugewählten Präsidenten mit Text und Foto vorstellt. Neue SMS- Geschäftsideen für Unternehmen Zu den wichtigsten SMS-Trends 2002 gehört das Angebot von Premium SMS. Dabei wird das bekannte 0190-Modell auf den Datenbereich übertragen. Unternehmen können somit zu Contentanbietern werden und zusätzliche Umsätze generieren. Der Endkunde zahlt bei Premium SMS einen Aufschlag auf den üblichen SMS-Preis, der überwiegend an den Contentlieferanten fließt. Insbesondere für Gewinnspiele und Servicedienste ist Premium SMS ein hervorragendes Medium. Auch Online-Content kann mit Premium SMS erstmalig einfach abgerechnet werden. Der Kunde kann per SMS beispielsweise das Passwort für einen kostenpflichtigen Bereich im Internet anfordern. Mit dem höheren Preis für die SMS ist dann die Nutzung der Webseiten abgegolten. Aufbauend auf die bekannten Anny Way SMS Dienste bietet MATERNA in diesem Jahr zum ersten Mal spezielle Konzepte für Mobile Marketing Aktionen. Ziel ist es, Unternehmen eine intelligente Verknüpfung traditioneller Werbeträger mit dem Medium SMS zu ermöglichen. MATERNA entwickelt dabei gemeinsam mit Unternehmen, Werbeagenturen und Netzbetreibern Businessmodelle und sorgt für die technische Realisierung. Auf der CeBIT werden Beispiele für den Einsatz von Premium SMS und mögliche Mobile Marketing Kampagnen gezeigt. Kommunikation im Festnetz via SMS Mit Anny Way lassen sich auch im Festnetz SMS verschicken - entweder zu einem anderen Festnetzanschluss oder aufs Handy. Je nach verwendetem Telefon wird die Nachricht als Text- oder Sprachnachricht zugestellt. Ein analoger Festnetzanschluss reicht dabei aus, die SMS zu empfangen. MATERNA hat bereits die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass jeder Festnetzbetreiber diesen Dienst seinen Kunden anbieten kann. Mehr Möglichkeiten mit dem Wireless Application Server Mit dem auf MExE (Mobile Execution Environment) basierenden Anny Way Wireless Application Server kann erstmals eine universelle und leistungsstarke Plattform geboten werden, die es ermöglicht, beliebige Applikationen unabhängig vom Betriebssystem und Hersteller auf mobilen Terminals auszuführen. Bisher mussten alle mobilen Applikationen jeweils für die unterschiedlichsten Endgeräte angepasst oder komplett neu entwickelt werden. Durch den Wireless Application Server wird das einfache Downloaden, Speichern und Ausführen von Applikationen erstmals für alle Terminals problemlos möglich. MATERNA präsentiert auf der CeBIT seinen Anny Way Wireless Application Server, der Netzbetreibern und Contentprovidern in Kürze zum Kauf oder Betrieb angeboten werden soll. Sie können ihre Anwendungen dort einstellen und bekommen diese provisioniert. Die Messebesucher erleben diverse Mobile-only Anwendungen, wie Spiele oder Bildschirmschoner. Auch komplexe Mobile-to-Server Anwendungen, wie Wörterbuch oder Börsenticker, werden live auf verschiedenen Endgeräten vorgeführt. Das Intranet für unterwegs Mit den Anny Way Mobility Services stehen Mitarbeitern unternehmensrelevante Informationen zur Verfügung, jederzeit und überall per SMS und WAP. Durch das integrierte Softwaremodul werden SMS- und WAP basierte Informationen innerhalb internationaler Mobilfunknetze versand und gleichzeitig eine Verbindung zu dem firmeneigenen Netzwerk geschaffen. Das schnelle Erfassen von Terminen und Aufgaben kann bequem per SMS erfolgen, ebenso wie die Bestätigung von Terminwünschen und die Abfrage einer Kontaktadresse aus dem persönlichen Exchange Kontakt-Verzeichnis. Die Anny Way Mobility Services wurden gemeinsam von Hewlett Packard und MATERNA entwickelt. Die Business Unit Information stellt ihre Lösungen zu den Themen Asset-Management, Enterprise-Portale und Customer-Service-Management in Halle 3, Stand C30 aus. Die MATERNA-Pressekonferenz findet am Mittwoch, den 13. März um 15.00 Uhr im Convention Center, Saal 107 statt. MATERNA GmbH Information & Communications MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 1.400 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen Euro (349 Millionen Mark). Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Dänemark, Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, der Tschechischen Republik, Thailand und Hongkong vertreten. In der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv. ots Originaltext: MATERNA Information & Communications Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: MATERNA Information & Communications Antje Zimmer Media Relations Director Phone+49 231 55 99 531 Fax+49 231 55 99 67 531 antje.zimmer@materna.de http://www.annyway.de http://www.materna.de Original-Content von: Materna GmbH, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: