Materna GmbH

MATERNA auf der CeBIT 2002: Halle 3, Stand C30
Im Fokus bei MATERNA: Asset-Management und Enterprise-Portale

    Dortmund (ots) -  Das Software-Unternehmen MATERNA GmbH stellt auf
der CeBIT 2002 vom 13. bis 20. März 2002 in Hannover seine Lösungen
zu den Themen Asset-Management, Enterprise-Portale und
Customer-Service-Management in der Halle 3, Stand C30 aus. Im Fokus
der diesjährigen CeBIT-Präsentation stehen Lösungen zur Optimierung
der internen Unternehmensprozesse sowie Lösungen, die zur
IT-Kostensenkung beitragen, um einen schnellen Return-on-Investment
(ROI) zu erzielen.
    
    Mit Asset-Management die Lebenszykluskosten im Griff halten
    
    MATERNA zeigt auf der CeBIT 2002 Asset-Management-Lösungen, die
auf dem Kernprodukt AssetCenterTM des Partners Peregrine Systems
basieren. Mit dem AssetCenterTM können Unternehmen ihre Anlagegüter
(Assets) und damit verbundene Prozesse (wie z. B. Wartung/Service,
Reparatur, Umzug) über deren gesamten Lebenszyklus effizient
verwalten. Der Lebenszyklus beschreibt dabei den kompletten Zeitraum
vom Eintritt in das Unternehmen bis zur Entsorgung der Anlagegüter.
Das AssetCenterTM ermöglicht es, die Gesamtkosten und
Wirtschaftlichkeit der Unternehmensaktiva transparent zu machen und
zu kontrollieren. Mit Asset-Management-Lösungen von MATERNA können
Unternehmen ihre Geschäftsabläufe und den Einsatz von Ressourcen
optimieren. Die Integration automatisierter Beschaffungs- und
Service-Prozesse rundet das ganzheitliche Lösungsspektrum ab und
schafft zusätzliche Nutzenpotenziale.
    
    
    Enterprise-Portale optimieren den ROI
    
    Mit der zunehmenden ROI-Fokussierung von e-Business-Projekten
stellt MATERNA auf der CeBIT 2002 Enterprise-Portale verstärkt in den
Vordergrund. Professionelle Portale bieten Unternehmen eine
einheitliche Plattform für Kunden, Lieferanten und/oder Mitarbeiter
und damit einen einfachen, schnellen Zugriff auf unterschiedliche
Daten und Applikationen.
    
    Der Mehrwert von Portalen liegt in der Vereinheitlichung,
Vereinfachung und Beschleunigung von Geschäftsprozessen. Diese
Vorteile lassen sich sowohl quantitativ (Hard-ROI wie z. B. Zeit- und
IT-Einsparung) und qualitativ (Soft-ROI wie z. B.
Mitarbeiterunterstützung und Verbesserung der Kundenloyalität)
messen. Als herstellerneutraler Anbieter entwickelt MATERNA
maßgeschneiderte Portal-Lösungen und unterstützt seine Kunden bei der
Auswahl der jeweils besten Software-Komponenten. Als
Full-Service-Dienstleister sichert MATERNA nicht nur die
Implementierung aus einer Hand, sondern auch die Integration in
bestehende IT-Landschaften.
    
    Mit dem Enterprise-Portal steht eine einzige Plattform zur
Verfügung, durch die Mitarbeiter auf alle relevanten
unternehmensinternen und externen Informationen zugreifen können. Ein
Enterprise-Portal vereinfacht darüber hinaus die Informationssuche,
die Verteilung und Aufbereitung von Informationen sowie den Zugang zu
Unternehmensanwendungen. Es dient als Wissens-Management-Plattform
und unterstützt die Zusammenarbeit (Collaboration) zwischen den
Mitarbeitern z. B. durch Projektgruppen-Foren und Communities. Dabei
greift MATERNA auf die Software- und Hardware-Produkte seiner
Solutions-Partner (wie z. B. ATG, BEA, Gauss Interprise, Interwoven)
zurück und passt diese an den individuellen Bedürfnissen des Kunden
an. Zu den Dienstleistungen von MATERNA zählen Beratung,
Projektabwicklung, Realisierung, Einführung, Betrieb und Wartung.
    
    Kunden-Service optimieren
    
    Im Umfeld des Customer Relationship Managements (CRM) präsentiert
MATERNA auf der CeBIT 2002 in Hannover Lösungen rund um das
Customer-Service-Management. Hier setzt das Dortmunder Softwarehaus
mit den Produkten Action Request SystemTM und Customer Support TM
ebenfalls auf das Lösungsspektrum des Partners Peregrine Systems. Als
Value Added Reseller von Peregrine Systems und europaweit führender
Integrator präsentiert MATERNA die neue Version 5.0 des
Prozess-Management-Tools Action Request System. Das aktuelle Release
5.0 bietet erweiterte Web-Funktionen, offene
Integrations-Schnittstellen und mehrsprachige Anwendungen. Damit
bildet es die Basis für die Entwicklung individueller Web-basierter
Service- und Workflow-Management-Lösungen.
    
    Mit dem Customer Support steht ein CRM-Werkzeug zur Verfügung, das
alle Vorgänge, Probleme, Vorschläge und Informationsanfragen seitens
Kunden und Interessenten automatisiert aufzeichnet und nachverfolgt,
unabhängig davon, ob sie per Telefon, E-Mail oder Internet eingehen.
Die Mitarbeiter können auf Kontaktdaten zugreifen, Verlauf und Status
des Telefonkontakts anzeigen, die integrierte Wissensdatenbank
durchsuchen sowie Dateianhänge betrachten. Der Customer Support kann
Anrufe automatisch an die entsprechenden Arbeitsplätze weiterleiten,
je nach den eingegebenen Kriterien, wie etwa Fachkenntnisse oder
Arbeitsbelastung. Die Lösung umfasst einen Web-basierten
Self-Service, um die Kontakt-Kosten zu senken und die
Kundenzufriedenheit zu steigern.
    
    Die Business Unit Communications stellt ihre Mobile Solutions
Themen in Halle 12, Stand A15 aus.
    
    MATERNA GmbH
    
    Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und
Kommunikationstechnologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.400
Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen Euro
(349 Millionen Mark). In der Business Unit Information realisiert
MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für Unternehmen und
e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber, die sich aus der
Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und Service-Werkzeugen (e-CRM)
sowie dem Management der dazu notwendigen IT-Systeme (e-Management)
zusammensetzen. Die Business Unit Communications bietet Produkte und
Lösungen aus Mobile Solutions und Unified Messaging. Die Anny Way
Academy ist mit praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen
am Markt aktiv.
    
    
ots Originaltext: MATERNA GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Weitere Informationen:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37,
44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68,
Fax                    -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

Presseinformation
MATERNA GmbH
Information & Communications
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
http://www.materna.de- 1 -

Original-Content von: Materna GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Materna GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: