EVG Thüringen: Stadträte der Städtekette beschließen Regio-S-Bahn // Umsetzung von Landesregierung gefordert

Thüringens Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert schon lange die Realisierung der Regio-S-Bahn entlang der Städtekette. Wachsende Mehrheiten und fünf Stadträte übernehmen die EVG-Forderung und verlangen adäquaten Regionalverkehr. Mit ihrem aktuellen Beschluss erzielen die Stadträte aus Eisenach, Gotha, Weimar, Jena und Altenburg notwendige Relevanz und bewirken maßgeblichen Druck zur Realisierung der Regio-S-Bahn.

Für Mario Noack, EVG-Vorsitzender Thüringens, sei der längst überfällige Beschluss der Stadträte nicht nur ein wichtiges Signal für die Regio-S-Bahn, sondern ein klarer Auftrag der Kommunalpolitik an die Landesregierung: „Die EVG als größte und erfolgsreichste Verkehrsgewerkschaft in Europa bewertet die Regio-S-Bahn als wegweisendes Projekt. Wissenschaftliche Fürsprache gab es bereits von zwei Ingenieuren der DB Netz AG. Mit dem aktuellen kommunalen Rückenwind hoffen und erwarten wir, dass es jetzt zur Umsetzung kommt – also zeitnah erste Schritte erfolgen. Gemeinsam schaffen wir Tatsachen für klimafreundliche Mobilität entlang der Städtekette. Mit der Regio-S-Bahn leisten wir einen Beitrag zur Verkehrswende.“

Das Kernstück des S-Bahn-Vorschlages bilden zwei Linien. Eine von Eisenach über Gotha, Erfurt, Weimar, Apolda, Großheringen, Jena, Rudolstadt nach Saalfeld sowie eine weitere entlang der Mitte-Deutschland-Verbindung nach Ostthüringen.

Steffi Recknagel, Leiterin der Erfurter EVG-Geschäftsstelle: „Wenn wir die Dringlichkeit einer Verkehrswende ernst nehmen, dann ist die Regio-S-Bahn eine direkte und passgenaue Antwort. Die Regio-S-Bahn kann ein Markenzeichen für nachhaltige, zukunftsgerichtete Mobilität in Thüringen werden.“

Die EVG fordert die Thüringer Landesregierung auf, endlich zielgerichtete Maßnahmen einzuleiten, um mit der gemeinsamen Kraft aller Beteiligten dieses im Wortsinn wegweisendes Projekt!