Bundesdruckerei stellt 250-jährige Unternehmensgeschichte vor

Berlin / Frankfurt am Main (ots)

Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert die Bundesdruckerei ihre Unternehmenschronik "Vom Staatsdruck zum ID-Systemanbieter. 250 Jahre Identität und Sicherheit". Anlässlich des Jubiläums hat das Unternehmen erstmals wichtige Meilensteine und Hintergründe der Jahre 1763 bis 2013 zusammengefasst. Dabei ist die Publikation gleichzeitig ein spannendes Zeugnis deutscher Historie.

Den Grundstein für die heutige Bundesdruckerei legt 1763 Friedrich II.: Er verleiht Georg Jacob Decker das Privileg, alle staatlichen Druckaufträge auszuführen und weitet es wenige Jahre später auch auf dessen Erben aus. Vom 18. Jahrhundert über das Deutsche Reich, die beiden Weltkriege und die Nachkriegszeit bis ins neue Jahrtausend produzierte die Decker'sche Hofbuchdruckerei und die aus ihr hervorgegangene Reichsdruckerei und heutige Bundesdruckerei Identitätsdokumente, Banknoten und Postwertzeichen. In den Jahren 2004 bis 2013 schließlich wandelte sich das klassische Wertdruckunternehmen zu einem Systemanbieter für Full-ID-Management.

"Die größte Herausforderung für das Unternehmen in den vergangenen 250 Jahren war es, sich immer wieder dem Trend der Zeit anzupassen. Oder vielleicht sogar ihn zu prägen. Das ist den Vorgängern der Bundesdruckerei in der Vergangenheit gelungen und wird auch für die Zukunft unsere wichtigste Aufgabe sein", so Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH.

Rund ein Jahr recherchierte ein auf das Erstellen von Unternehmenschroniken spezialisiertes Team von Historikern in den Archiven der Bundesdruckerei. "Die Geschichte des Hauses ist besonders interessant, weil das Unternehmen Produkte herstellt, die wir alle kennen. Sie spiegeln auch die Entwicklung des Staates wider. Deshalb ist die Geschichte der Bundesdruckerei von jeher mit der Geschichte Deutschlands verwoben", erklärt Michael Kamp, Geschäftsführer von Neumann & Kamp Historische Projekte und Autor der Publikation.

Die Chronik besteht aus zwei Teilen. Teil I erzählt die Geschichte der Bundesdruckerei von ihren Anfängen 1763 bis zu ihrer Privatisierung und des kurz darauf folgenden Umbruchs des Unternehmens im Jahr 2003. Teil II der Chronik widmet sich den letzten zehn Jahre: Er beschreibt die Umstrukturierung des Unternehmens und seine Entwicklung zu einem Full-Service-Anbieter im Bereich "Sichere Identität".

Die Gestaltung der Chronik spiegelt diese Zweiteilung wider. Während im ersten Teil die Unternehmensgeschichte erzählerisch aufbereitet wird, dominieren im zweiten Teil Bildstrecken mit kurzen Erläuterungen. Interessante Infografiken zeigen darüber hinaus zum Beispiel "Sicherheitsmerkmale einer Banknote früher und heute" oder Zukunftsszenarien zu sicheren Identitäten im Alltag. Aufmerksamkeitsstark ist der künstlerisch gestaltete Umschlag des isländischen Illustrators Siggi Eggertson.

Die von Michael Kamp verfasste Chronik "Vom Staatsdruck zum ID-Systemanbieter. 250 Jahre Identität und Sicherheit" erscheint im August Dreesbach Verlag. Der Münchener Verlag ist auf Geschichte, Kunst und Typografie spezialisiert. Das Hardcover umfasst 184 Seiten und wird in Kürze zum Preis von 34,90 Euro im Buchhandel erhältlich sein.

Vorgestellt wird die Chronik auf dem Stand des August Dreesbach Verlags in Halle 4.1 der Frankfurter Buchmesse (9. bis 13. Oktober 2013), Stand K16.

Die Bundesdruckerei GmbH in Berlin bietet Full-ID-Management: Das Unternehmen entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für die sichere Identifikation sowohl in der analogen als auch digitalen Welt und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware, Trustcenter-Leistungen und eID-Services für nationale und internationale Kunden im hoheitlichen sowie privatwirtschaftlichen Markt an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp.z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 454 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters "Sichere Identität Berlin-Brandenburg" und Stifter des Lehrstuhls "Secure Identity" an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.

Oranienstrasse 91
GERMANY