Abiturienten träumen von einem kleinen schwarzen Audi
AutoScout24-Umfrage: eigenes Auto der Wunsch jedes dritten Abiturienten, für zwei Drittel kommt ein Elektroauto infrage

Das Abitur frisch in der Tasche - jetzt lockt die große weite Welt: Nach den Prüfungen beginnt für Abiturienten in ganz Deutschland eine Ära der Selbstbestimmung. Mobil zu sein ist jetzt ganz entscheidend - das fand AutoScout24 in einer Umfrage unter 500 Abiturienten im Alter zwischen 18 und 20 Jahren heraus. Alle Umfrageteilnehmer haben innerhalb der letzten Jahre bis heute die Reifeprüfung erfolgreich absolviert. Jeder dritte Abiturient (32 Prozent) hätte sich am liebsten ein Auto zur bestandenen Prüfung gewünscht. Immerhin die Hälfte von ihnen (16 Prozent) hat als Belohnung zum bestandenen Abi eines erhalten. Am häufigsten wollen sie dabei einen Kleinwagen (30 Prozent), als Wunschmarke wird Audi favorisiert (23 Prozent). Was alternative Antriebe angeht, sind die Abiturienten sehr aufgeschlossen: Für 62 Prozent käme ein Elektroauto infrage.

Frauen liebäugeln mit Kleinwagen, Männer mit Limousinen

Männliche Befragte träumen am häufigsten von der eigenen Limousine (27 Prozent) während Frauen pragmatischer sind. Sie hätten gerne einen Kleinwagen (39 Prozent). Bei dieser jungen Kundengruppe zeigt sich zudem, dass es Hersteller gibt, die bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt sind, während andere polarisieren: Ob Männer oder Frauen, Audi ist bei allen Befragten beliebt und wird als Wunschmarke im Schnitt am häufigsten genannt (23 Prozent insgesamt, 24 Prozent bei Männern, 22 Prozent bei Frauen). VW findet seine Anhänger vor allem in der Damenwelt: Hier landet der Wolfsburger Hersteller auf dem ersten Platz (25 Prozent). Nur für 18 Prozent der befragten Männer ist er der Favorit. Bei BMW, dem Drittplatzierten, ist das umgekehrt: 24 Prozent der Männer hätten am liebsten einen, aber nur etwa halb so viele Frauen (13 Prozent). Ähnlich ist das bei Mercedes (14 Prozent der Männer, 8 Prozent der Frauen). Die Wunschfarbe von Männern und Frauen ist ganz klar schwarz (47 Prozent). Ein weißes Auto würde 16 Prozent der Befragten am besten gefallen, ein blaues 12 Prozent.

Das eigene Auto: Wichtig fürs Lebensgefühl

Wie wichtig den Jüngeren Mobilität ist, zeigt ihre Wunschliste für ein Abi-Geschenk: Getoppt wurde der Wunsch nach einem eigenen Auto (32 Prozent) nur durch den nach einer Reise (39 Prozent). Bereits in der AutoScout24-Studie "Das Auto von morgen 2013/14" kam heraus, dass der Wunsch, das eigene Lebensgefühl über das Autozu vermitteln, unter den 18- bis 29-Jährigen sogar mehr als doppelt so häufig wie in der Gruppe der 60- bis 65-Jährigen besteht. Diese Studie kann kostenfrei unter www.unserautovonmorgen.de heruntergeladen werden. Carsharing-Dienste müssen sich in dieser Altersgruppe erst durchsetzen: Gerade mal ein Prozent der Abiturienten nutzt Carsharing-Angebote. 38 Prozent besitzen schon ein eigenes Auto. Jeder Dritte fährt überwiegend das Fahrzeug seiner Eltern (34 Prozent). Elf Prozent nutzen das Auto von Freunden oder Verwandten, vier Prozent fahren trotz Führerschein überhaupt kein Auto.

Der Führerschein: Schon in der Tasche oder noch in Planung

88 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, bereits einen Führerschein zu besitzen. Lediglich ein Prozent gibt an, keinen Führerschein machen zu wollen. Elf Prozent haben zwar noch keinen Führerschein, wollen aber noch einen erwerben. Tipps zur Prüfung finden sie dabei im kostenfreien E-Book von AutoScout24 "Mentale Vorbereitung für die praktische Fahrprüfung" unter http://themen.autoscout24.de/fahrpruefung.

Die Innofact AG befragte vom 03. bis 09. Juni 2014 im Auftrag von AutoScout24 500 Männer und Frauen zwischen 18 bis 20 Jahren. Mehrfachnennungen waren möglich. Alle Befragten mussten bereits die (Fach-)Hochschulreife erreicht haben. Die ausführlichen Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

Rashid Elshahed
Mail: relshahed@autoscout24.de