Deutsche lehnen das Mitnehmen von Alkoholmessgeräten in Fahrzeugen ab

Ab 1. Juli dieses Jahres müssen Autofahrer in Frankreich ein Alkoholmessgerät mitführen. Ein Großteil der Deutschen (67 Prozent) hält diese Maßnahme in ihrem eigenen Land nicht für sinnvoll. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des AutoScout24-Magazins unter 2.201 Lesern.

Alkoholtest-Industrie als Profiteure

Knapp jeder vierte Befragte (24 Prozent) vermutet die Interessen der Hersteller von entsprechenden Alkoholmessgeräten hinter der neuen Vorschrift. Fast ebenso viele (23 Prozent) befürchten, dass die Messgeräte zu einem kalkulierten Alkoholpegel führen. Denn Autofahrer würden diese einsetzen, um sich an die 0,5 Promille-Grenze "heranzutrinken". Jeder Fünfte (20 Prozent) ist der Meinung, dass Autofahrer schon genug Vorschriften beachten müssen und lehnen die Maßnahme aus diesem Grund für Deutschland ab. Knapp ein Drittel für Alkoholmessgeräte

Auch wenn die neue Vorschrift aus Frankreich hierzulande wenige Befürworter findet, so zeigt die hohe Zahl der Umfrageteilnehmer doch, dass Alkohol am Steuer ein aktuelles Thema bleibt. Dementsprechend betrachten 13 Prozent der Befragten das Mitführen von Alkoholtests auf deutschen Straßen als sinnvoll, um das Bewusstsein der Fahrer für das Thema zu schärfen. Zwölf Prozent sind der Meinung, dass dadurch weniger betrunkene Autofahrer unterwegs wären. Immerhin acht Prozent der Befragten befürworten die Maßnahme für ihr Heimatland, weil sie dann wüssten, ob sie noch fahren dürften.

Die Ergebnisse im Überblick

In Frankreich müssen Autofahrer ab 01.07.2012 Alkoholtests mitführen. Wäre das auch in Deutschland sinnvoll? (Angabe in Prozent)

Ja, dann wären weniger betrunkene
Autofahrer unterwegs:                            12 %

Ja, um das Bewusstsein der Fahrer
für das Thema zu schärfen:                       13 %

Ja, weil ich dann weiß, ob ich noch
fahren darf:                                      8 %

Nein, sonst trinken sich noch mehr
an die 0,5 Promille-Grenze "heran":              23 %

Nein, dahinter stecken nur die
Interessen der Alkoholtest-Hersteller:           24 %

Nein, Autofahrer müssen schon genug
Vorschriften beachten:                           20 %

Diese Umfrage wurde vom 16.03.2012 bis zum 22.03.2012 unter 2.201 Lesern des AutoScout24-Magazins durchgeführt. Mehr Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Fahrzeugmarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich 15,6 Millionen Nutzern (ACTA 2011) über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Rund 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Laura Hartmann
Mail: lhartmann@autoscout24.com