Maersk Line und Ericsson bringen die Mobilkommunikation auf die Weltmeere

Die Weltmeere gehören zu den letzten Regionen, die bisher von der Mobilfunkbranche noch nicht versorgt wurden. Nun hat die Maersk Line, eine der weltweit größten Reedereien, Ericsson damit beauftragt, ihre Frachtschiff-Flotte mit einer integrierten Ende-zu-Ende-Kommunikationslösung für die Mobilfunk- und Satellitenkommunikation auszustatten.

Die Flotte der Maersk Line besteht aus über 500 Container-Schiffen. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wird die Maersk Line zunächst 400 Schiffe von Ericsson mit Antennen und GSM-Basisstationen ausstatten lassen, danach sollen die übrigen Frachtschiffe folgen. Zudem wird Ericsson für einen Zeitraum von sieben Jahren einen weltweiten Managed Service-Support bieten, einschließlich einer Rund-um-die-Uhr-Netzüberwachung sowie eines Wartungsdienstes an Bord der Schiffe, der in zahlreichen Häfen in allen wichtigen Weltregionen durchgeführt werden kann.

"Wir sind stolz, dass wir Maersk Line mit unserer Technologie ausstatten. Wir glauben an eine vernetzte Gesellschaft, in der überall vorhandene Verbindungen dafür sorgen werden, dass neue Formen von Innovationen, der Zusammenarbeit und des Austausches entstehen. Als Ergebnis dieser Entwicklung werden sich Prozesse automatisieren und vereinfachen lassen. Dies wird zu höherer Produktivität führen. Durch einen umfassenden Informationsaustausch in Echtzeit können Entscheidungen schneller getroffen und Probleme rascher gelöst werden", so Hans Vestberg, President und CEO von Ericsson.

Durch den Einsatz mobiler Kommunikationslösungen kann die Frachtschifffahrt neue und vor allem effizientere Möglichkeiten der Flottensteuerung nutzen und die Lieferzeiten besser steuern. Die Mobilkommunikation wird den Informationsaustausch mit Frachtschiffen verbessern, proaktive Problemlösungen ermöglichen sowie die Kommunikation mit den Kunden und sogar die Energieeffizienz verbessern.

Bislang sind die High-Tech-Containerschiffe der Maersk Line mit Lösungen im Bereich der Satellitenkommunikation ausgerüstet, die in erster Linie für Aufgaben an Bord genutzt werden. Die integrierte Lösung von Ericsson wird es der gesamten Flotte ermöglichen, zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen. Sie sorgt für mehr Effizienz, Zuverlässigkeit sowie für eine Verringerung der Kosten. Außerdem kann an Bord sofort auf externes Fachwissen zugegriffen werden, was zu einer verbesserten Effizienz im Tagesbetrieb führt.

Søren Toft, Vice President Maersk Line Operations: "Wir sind erfreut, dass unsere Schiffsflotte die erste sein wird, die mit Mobilfunktechnologie versorgt wird. Wir glauben, dass dies nicht nur die Möglichkeiten verbessert, mit unseren Mitarbeitern auf See zu kommunizieren. Wir denken, dass sich in naher Zukunft auch Verbesserungen bei unserem Kundenservice ergeben werden."

WEITERE INFORMATIONEN:

Diese Pressemitteilung finden Sie in englischer Sprache unter: http://www.ericsson.com/thecompany/press/releases/2012/01/1576938

Professionelles Film- und Audiomaterial von Ericsson sowie vom Kopenhagener Hauptsitz von Maersk finden Sie unter: www.ericsson.com/broadcast_room

Wie DB Schenker seine Lastwagenflotte in Schweden via Mobilfunk verbrauchseffizienter betreibt (engl.), erfahren Sie unter: http://ots.de/xyNUp

Ericsson ist der weltweit führende Anbieter von Technologien und Dienstleistungen für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen. Das Unternehmen ist führend bei 2G-, 3G- und 4G-Mobilfunktechnologien und bei Managed Services. Ericsson unterstützt Netzwerke, die mehr als zwei Milliarden Teilnehmer versorgen. Das Angebot umfasst mobile und festnetzbasierte Infrastrukturen, Telekommunikationsservices, Software sowie Breitband- und Multimedialösungen für Netzbetreiber, Unternehmen und die Medienbranche. Die Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson und ST-Ericsson liefern hochwertige mobile Produkte für Verbraucher.

Ericsson treibt seine Vision, eine Welt umfassender Kommunikation maßgeblich zu bestimmen, durch Innovation, Technologie und nachhaltige Geschäftslösungen voran. 2010 erwirtschafteten über 90.000 Mitarbeiter in 180 Ländern einen Umsatz von 203,3 Milliarden SEK (28,2 Milliarden US-Dollar). Das Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm, Schweden. Die Aktie von Ericsson ist an der Börse OMX NASDAQ in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.

Ericsson GmbH (Deutschland)
Lars Bayer
Tel.: +49-211-534-2692
Mobil: +49-172-2175 211