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P&G beteiligt sich am weltweiten Umweltaktionstag "Earth Day" (BILD)

P&G beteiligt sich am weltweiten Umweltaktionstag "Earth Day" (BILD)
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Schwalbach am Taunus (ots)

Zahlreiche Aktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
geplant / Umfangreiche Studie zum Umweltbewusstsein der Deutschen im 
Alltag

Kleine alltägliche Dinge können in Summe Großes bewirken - das gilt insbesondere für den Umweltschutz. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich P&G mit zahlreichen Aktionen an allen Standorten am diesjährigen Umweltaktionstag "Earth Day", der am 22. April 2013 stattfindet. Im Mittelpunkt der Aktionen steht dabei eine Online Expertenkonferenz zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz", die Raum für Diskussionen und Fragen bietet. Anmeldungen zur Konferenz sind unter http://www.cvent.com/d/qcqr7d möglich. Ende April folgt eine Aktionswoche aller P&G-Mitarbeiter weltweit, davon rund 13.000 allein in Deutschland. Bei der Aktionswoche stehen aktuelle Ansätze für Umweltschutz im beruflichen wie privaten Alltag im Fokus. Darüber hinaus hat P&G eine umfangreiche Studie zum Umweltbewusstsein der Deutschen im Alltag erarbeiten lassen, die ein starkes Bekenntnis zum Umweltschutz belegt.

P&G sieht sich seit vielen Jahren nachhaltigem Wirtschaften und der Reduzierung von Umweltbelastungen verpflichtet. Im Zuge der "zero-waste-Vision" treibt das Unternehmen aktiv weltweite Recycling-Programme voran. Inzwischen arbeiten bereits weltweit 45 P&G-Standorte ohne Deponieabfälle. In den letzten fünf Jahren hat P&G durch Recycling und Wiederverwendung seiner Produktionsabfälle über 1 Mrd. Dollar an Wert für das Unternehmen geschaffen.

Pirjo Väliaho, P&G Geschäftsführerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz: "Unser Engagement am Earth Day hat zum Ziel, das Umweltbewusstsein der Menschen zu schärfen und zudem durch kleine Maßnahmen im Alltag zu mehr Umweltschutz zu motivieren. Die Aktionswoche der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein in Deutschland ist ein klares Signal dafür, dass wir Umweltschutz sehr ernst nehmen. Denn es sind alltägliche Dinge, wie das Waschen von Wäsche und Geschirrspülen bei niedrigeren Temperaturen oder mit konzentriertem Spülmittel, die enorm dazu beitragen können, Energie und Wasser zu sparen.

Nachhaltigkeit auch bei Kleinigkeiten hat in Summe riesige Wirkung. Wir arbeiten daher seit 175 Jahren kontinuierlich daran, unsere Produkte zu verbessern und sie ressourcenschonender und umweltverträglicher zu machen."

Aktuelle Studie belegt hohes Umweltbewusstsein in Deutschland

Eine aktuelle, von P&G in Auftrag gegebene Studie weist nach, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und das Auto einfach mal stehen lassen, halten 51 % der Deutschen für eine der drei besten Möglichkeiten, einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Eine große Mehrheit der Studienteilnehmer (83 %) zeigte sich davon überzeugt, dass auch kleine Handlungen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Die Motivationsgründe, im Umweltschutz aktiv zu sein, sind vielschichtig: 72 % der Befragten verschafft es nach eigenen Angaben Freude, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. 74 % der Befragten glauben daran, dass sie mit ihrem Verhalten ein positives Vorbild für ihre Mitmenschen sind. Aber auch finanzielle Aspekte spielen eine große Rolle: 49 % gaben an, dass sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, um Geld zu sparen. Die Studie wurde im September 2012 im Auftrag von P&G durchgeführt. Befragt wurde ein Panel von rund 1.000 Personen in Deutschland.

Hinweise für die Redaktionen:

Unter dem Link www.youtube.com/watch?v=H9VCPnxBPNc steht aktuelles Videomaterial zum Thema "Umweltschutz und Müllvermeidung" bei P&G zur Verfügung. Im Video zeigt Dr. Forbes McDougall, Leiter Abfallvermeidungsprogramm bei P&G, u.a. wie durch innovative Partnerschaften Abfälle aus der Produktion reduziert und wiederverwertet werden. Reste von Rasierschaum werden beispielsweise zu Dünger oder Windeln zu Füllmaterial für Verpackungen verarbeitet. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen bei P&G finden sich unter: www.pg.com/de_DE/nachhaltigkeit/index.shtml

Über P&G:

4.6 Milliarden Menschen in aller Welt setzen ihr Vertrauen in Marken von Procter & Gamble (P&G). Zu dem Portfolio zählen führende Marken wie Pampers®, Ariel®, Always®, Pantene®, Mach3®, Fairy®, Lenor®, Iams®, Oral-B®, Duracell®, Olaz®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun®, Fusion®, Ace®, Febreze®, Ambi Pur® und Vicks®. P&G ist weltweit in 75 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com. P&G Deutschland ist Förderer von "jugend forscht".

Pressekontakt:

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus
Leiterin Unternehmenskommunikation
Gabriele Hässig
Tel. 06196 89 6647
E-Mail: haessig.g@pg.com

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

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