Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Trauer um Johanna König alias Klementine

Schwalbach am Taunus (ots) - Am Dienstag, 3. März 2009, verstarb die Schauspielerin und Werbe-Ikone Johanna König im Alter von 87 Jahren. Johanna König war der Werbe-Star für Ariel und als Waschfrau der Nation bekannt und beliebt. Die Mitarbeiter des Ariel-Herstellers Procter & Gamble bedauern den Tod Johanna Königs sehr und sind mit den Gedanken bei der Familie. Ihrem Ehemann, dem Regisseur Felix Hock, gilt dabei besonderes Beileid.

Im Jahr 1968 war Johanna König zum ersten Mal in der Rolle der Klementine in den deutschen Wohnzimmern zu sehen. Unvergessen bleiben ihre Auftritte in weißer Latzhose, weiß-rot-kariertem Hemd und der Kappe mit "Klementine"-Schriftzug. Johanna König als Klementine war der personifizierte Inbegriff für reine Wäsche und wurde als "Waschexpertin der Nation" auf der Straße in Sachen Wäschepflege angesprochen.

Körbeweise Fanpost gingen beim Ariel-Hersteller Procter & Gamble ein, als Klementine zwischen 1983 und 1993 nicht mehr in den Waschmittel-Spots auftrat. Zum 79. Geburtstag schenkte die Firma ihrer treuesten Mitarbeiterin einen Werbevertrag sowie Ariel-"Versorgung" auf Lebenszeit. Klementines Latzhose und die handbestickte Mütze haben längst Ehrenplätze im Deutschen Werbemuseum gefunden und auch bereits ein Gastspiel im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn gegeben.

Karriere nicht nur als Ariel Werbe-Ikone

Johanna König war neben Ihrer Karriere als Klementine auch eine facettenreiche Künstlerin: Bereits mit neun Jahren stand sie im Kinderballett auf der Bühne und wurde später als Tänzerin, Kabarettistin und Schauspielerin zum Star in Varietéprogrammen und großen Revuen. Insgesamt wirkte sie in über 60 Spiel- und Fernsehfilmen mit - unter anderem an der Seite von Günter Pfitzmann in der Serie "Praxis Bülowbogen".

Pressekontakt:


Procter & Gamble
Sandra Broich
Tel.: 06196-89-3102
E-Mail: broich.s@pg.com

agentur05 GmbH
Eva Kehlenbach & Anja Tiemann
Tel.: 0221.355 0 377-0, Fax:0221-355 0 377-9
E-Mail: kehlenbach@agentur05.de; tiemann@agentur05.de

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Das könnte Sie auch interessieren: