Keine Story von Bauer Media Group, BRAVO mehr verpassen.

BRAVO: Grösster Relaunch der Markengeschichte
Neue Tonalität, Frische Optik und breiteres Themenspektrum
Stärkere Verzahnung zwischen Print und Online
Reichweitenstarke Marketingkampagne

München (ots)

Mit Heftfolge 39/2013 (EVT 18. September) startet BRAVO in eine neue Ära. Nach einem umfangreichen Relaunch präsentiert sich Europas größte Teenager-Multimediamarke mit neuer Tonalität, aufgewerteter Optik und einem erweiterten Themenspektrum. "BRAVO ist deutlich moderner geworden und hat sich dem veränderten Informationsbedürfnis der Jugendlichen angepasst. In der digitalen Welt wächst der Druck auf die Teenager, in punkto Stars, Mode und Lifestyle immer up-to-date zu sein. Die neue BRAVO macht mehr Spaß als jemals zuvor und informiert auf unterhaltsame Art", erklärt Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Das überarbeitete Heftkonzept zeichnet sich durch ein hohes Maß an themenbezogener Flexibilität aus und besticht durch einen frischen, jungen People-Journalismus, der exakt auf die Zielgruppe der 12- bis 19-Jährigen zugeschnitten ist. Parallel wurde der Starfaktor noch einmal erhöht. "Da eine klassische positive Starberichterstattung im Jugendmarkt nur noch bedingt funktioniert, haben wir die Tonalität der BRAVO geändert", so Marc de Laporte, Geschäftsführer der Bauer München Redaktions GmbH. Zugleich bietet BRAVO weiterhin ein hohes Maß an Orientierung und News. Beispielsweise durch den geänderten Hefteinstieg mit der Rubrik "Hot or Not", der die wichtigsten Trends der Woche präsentiert. Ebenfalls neu ist die interaktive Rubrik "Community/Style-Battle" sowie die Doppelseite "Web & App". "Mit diesen neuen Themenwelten tragen wir der hohen Web- und Social Media-Affinität unserer Leserschaft Rechnung", sagt Nordmann. Für eine noch stärkere Verzahnung zwischen Print und Online sorgt der verstärkte Einsatz von QR-Codes im Heft, der den Lesern zusätzlichen digitalen Mehrwert bietet.

Die Rubrik "Dr. Sommer" wurde im Zuge des Relaunches der sprachlichen wie auch visuellen Tonalität der neuen BRAVO angepasst sowie inhaltlich erweitert. Auch die beliebte Foto-Love-Story ist weiter fester Bestandteil des Hefts, präsentiert sich jedoch in einem komplett neuen Look. Die neue letzte Seite bilden die "Dates der Woche", die auf einen Blick zeigen, was in den kommenden Tagen in Kino, TV oder an Events angesagt ist.

Der größte Relaunch in der Markengeschichte von BRAVO wird von zahlreichen Marketingmaßnahmen in reichweitenstarken und jugendaffinen Formaten und Umfeldern über einen Zeitraum von acht Wochen begleitet. Zu den Bestandteilen der Relaunch-Kampagne zählen Anzeigen in verlagseigenen sowie in Fremdtiteln, TV-, Online- und Kino-Spots, Leseproben an jugendaffinen Points of Interest, Couponing-Aktionen sowie eine Medien-Kooperation mit RTL II. Sämtliche Maßnahmen sind inhouse und in Zusammenarbeit mit dem Bauer Brand Management entwickelt worden. Das Bruttoinvestment liegt im siebenstelligen Bereich.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Cover-Abbildung von der neuen BRAVO-Ausgabe 39/2013 sowie Bilder von Heft-Innenseiten können angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:

Torsten Schulz