TARZAN gewinnt den Kinderfilmpreis GOLDENER SPATZ

München/ Erfurt (ots)

TARZAN gewinnt den begehrten Kinderfilmpreis GOLDENER SPATZ in der Kategorie "Beste Animation". Der Film überzeugte in gleich fünf Punkten: Animation, Geschichte, moderne Gestaltung, neue Einblicke in Tarzans Geschichte und Spannung. Die Kinderjury sprach ein großes Lob an alle Beteiligten aus, "die diesen Film zu etwas ganz Besonderem gemacht haben".

Der «Goldene Spatz» ist das größte Kinder-Medien-Festival seiner Art. Es begann 1979 zunächst alle zwei Jahre als Kinderfilmfestival für Kino und Fernsehen in der damaligen DDR-Bezirksstadt Gera in Ostthüringen. Seit 1993 veranstaltet die Deutsche Kindermedienstiftung «Goldener Spatz» das Festival. Die Kinderjury besteht aus 33 Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 13 Jahren aus dem deutschsprachigem Raum.

In der Stiftung sind die Fernsehsender MDR, ZDF und RTL sowie die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung und die Städte Gera und Erfurt vertreten. Seit 2008 findet das Filmfest jährlich statt.