Unterstützung in allen Phasen des Autolebenszyklus
AutoScout24 geht Partnerschaft mit Startups ein

Um seinen Nutzern in allen Belangen rund ums Auto die größtmögliche Unterstützung zu bieten, geht AutoScout24 eine Partnerschaft mit drei Startups ein: Check my Car, myCleaner und easyautosale. Jede der Dienstleistungen hilft Endkunden in einer bestimmten Phase des Autolebens. So prüft Check my Car das Wunschfahrzeug vor dem Kauf, myCleaner reinigt das Auto in der Besitzphase. Den Verkauf organisiert easyautosale.

Check my Car - Fahrzeugprüfungen vor Ort

Potenziellen Autokäufern mit geringen KFZ-Kenntnissen oder solchen, denen die Entfernung zum Verkäufer zu groß ist, um das Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen, bietet Check my Car (www.checkmycar.de) Fahrzeugprüfungen vor Ort. Mithilfe eines deutschlandweiten Netzwerks an unabhängigen KFZ-Experten prüft das junge Unternehmen den gewünschten Gebrauchtwagen auf technische Unversehrtheit, deckt eventuelle Mängel auf, schätzt anfallende Kosten ab und gibt eine professionelle Einschätzung zum Kaufpreis des betreffenden Fahrzeugs.

Fahrzeugreinigung mit myCleaner

myCleaner bietet umweltfreundliche Innen- und Außenreinigung für Fahrzeuge vor Ort. Kunden buchen auf der Onlineplattform www.mycleaner.com eine Fahrzeugreinigung zu einem gewünschten Termin. Eine Reinigungskraft säubert das Fahrzeug dort, wo es gerade steht. Dabei wird mit einem wasserbasierten und hundertprozentig biologisch abbaubaren Pflegeprodukt gearbeitet, das das Fahrzeug gleichzeitig poliert und versiegelt.

Professioneller Fahrzeugverkauf mit easyautosale

easyautosale organisiert den professionellen Fahrzeugverkauf und kümmert sich dabei um die gesamte Abwicklung. Der Nutzer gibt auf www.easyautosale.com einmal seine Fahrzeugdaten ein und erhält neben einer individuellen Werteinschätzung des Autos auch eine persönliche Beratung. Das Unternehmen holt daraufhin innerhalb von fünf Werktagen unabhängige Kaufangebote von Autohändlern ein. Sobald sich der Verkäufer für das für ihn beste Angebot entschieden hat, regelt easyautosale den Verkauf.

"Um unsere Kunden in allen Phasen des Autolebenszyklus optimal zu unterstützen, evaluieren wir stetig neue Geschäftsfelder und innovative Geschäftsmodelle rund um das Thema Auto", sagt Alberto Sanz, Geschäftsführer bei AutoScout24. "Die drei neuen Partner-Services Check my Car, myCleaner und easyautosale stellen eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Angebots dar", so Sanz weiter.

Startups auf AutoScout24-Plattform integriert

Die Idee, Fahrzeugprüfungen vor Ort anzubieten, ist in der AutoScout24-eigenen Ideenschmiede für Startups rund ums Auto entstanden, der sogenannten Innovation Challenge. Nachdem Check my Car genau dieses Konzept bereits umgesetzt hatte, konnte das Startup als Partner gewonnen werden. myCleaner entstammt dem Startup-Inkubator YOU IS NOW (www.youisnow.com) der Scout24-Portale. Im Rahmen dessen werden ausgewählte Startups finanziell sowie mit Know-how und Ressourcen der gesamten Scout24-Gruppe unterstützt. Mit easyautosale hat der europaweit größte Online-Automarkt ein externes Startup als Partner akquiriert. Im Zuge der Partnerschaft sind die Services auf der Plattform von AutoScout24 integriert worden.

Laura Ganswindt
Mail: lganswindt@autoscout24.de