Constantin Film AG nach drei Monaten im Jahr 2009 mit stabiler Geschäftsentwicklung

- Konzern erzielt nach drei Monaten im Jahr 2009 einen Umsatz von
     Euro 55,3 Mio. und liegt damit im Rahmen der Planung 2009

Die Constantin Film AG hat im ersten Quartal 2009 einen Umsatz von Euro 55,3 Mio. erzielt (31.03.2008: Euro 67,2 Mio.). Der Rückgang der Umsatzerlöse um 17,7 Prozent ist insbesondere auf die erwartungsgemäße Abnahme der Umsatzerlöse und der entsprechenden Marge von Kinoauswertung, Home Entertainment und TV sowie die reduzierte Anzahl von Kinostarts und TV-Lizenzierungen von Fremdproduktionen im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen. Das Segment Eigen- und Co-Produktionen generierte im Berichtszeitraum einen Umsatz von Euro 47,7 Mio. (Vorjahr: Euro 52,7 Mio.), das Segment Fremdproduktionen Euro 7,6 Mio. (Vorjahr: Euro 14,5 Mio.).

Die Constantin Film AG hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 ein Betriebsergebnis von Euro 0,6 Mio. erwirtschaftet (31.03.2008: Euro 5,0 Mio.), das erwartungsgemäß aus geringeren Umsätzen aus der TV-Auswertung von Kinospielfilmen - im ersten Quartal lagen stichtagsbezogen weniger Lizenzzeitbeginne für TV-Ausstrahlungen - sowie aus vergleichsweise zum Vorjahr geringeren Umsatzerlösen aus Kino- und Home-Entertainment-Auswertungen resultiert.

Im Zuge der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise spürt auch die Constantin Film AG die Verunsicherung auf den Medienmärkten. Wir gehen jedoch weiterhin aufgrund unserer vielversprechenden Filmstarts, die im 3. und 4. Quartal erfolgen, von einer stabilen Geschäftsentwicklung aus und bestätigen unser Ziel, im Jahr 2009 ein positives Betriebsergebnis zwischen Euro 10 Mio. und Euro 12 Mio. zu erreichen.

Ab dem 25. Mai 2009 steht der Quartalsbericht zum 31.03.2009 in voller Länge auf unserer Homepage constantin-film.de und auf den Seiten der Deutschen Börse deutsche-boerse.com zum Download bereit.

Für Rückfragen:

Constantin Film AG
Valeria Kurz
Telefon: 089-44 44 60 - 235
Fax: 089-44 44 60 - 211
E-Mail: valeria.kurz@constantin-film.de

Diese und weitere Informationen können auch über das Internet
abgerufen werden unter constantin-film.de

• 24.04.2009 – 10:35

new faces award für die beliebte WILDE HÜHNER-Trilogie

München (ots) - Im Rahmen der gestrigen Verleihung des new faces award der Zeitschrift BUNTE ging der Sonderpreis in der Kategorie Film an die Jugendfilm-Trilogie "Die Wilden Hühner", "Die Wilden Hühner und die Liebe" und "Die Wilden Hühner und das Leben". Alle drei Filme starteten im Verleih der Constantin Film. Die Jury, bestehend aus Experten der Medien- und Filmbranche, begründet ihre Entscheidung mit der über ...