EnBW Energie Baden Württemberg AG

Mit kombiniertem Elektro- und Benzinmotorantrieb: EnBW erprobt Autos mit Hybridantrieb

    Karlsruhe (ots) -
    
    Zehn Toyota Prius sollen im mehrjährigen Einsatz
Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit belegen - Weiterer Beitrag der
EnBW zum Umweltschutz
    
    Die EnBW Energie Baden-Württemberg erprobt Autos mit kombiniertem
Elektro- und Benzinmotorantrieb: Zehn solcher Hybridfahrzeuge vom Typ
Toyota Prius sollen in mehrjährigem Alltagsbetrieb ihre
Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit belegen. "Wir werden den
Versuch auch durch ein Verbrauchs- und Abgasmessprogramm begleiten",
so EnBW Vorstandsmitglied Dr. Klaus J. Kasper am Freitag bei der
Übernahme der Hybridautos in den EnBW Fuhrpark in Karlsruhe. "Von den
Ergebnissen dieses Begleitprogramms versprechen wir uns eine Antwort
auf die Frage, ob Hybridfahrzeuge unter hiesigen Verkehrsbedingungen
eine sinnvolle und wirtschaftlich vertretbare Alternative zu
herkömmlichen Autos mit Benzin- oder Dieselmotor sein können." Die
EnBW leiste damit einen weiteren Beitrag zum konkreten Umweltschutz.
    
    Die von der EnBW käuflich erworbenen Hybridautos werden unter
Dauerbetriebsbedingungen in ganz verschiedenen Bereichen der EnBW
eingesetzt - für den überwiegend innerstädtischen Verkehr an den
Standorten Stuttgart und Karlsruhe, aber auch im landesweiten Netz
der EnBW Regionalzentren und im Langstreckeneinsatz. Durch diesen
Einsatz-Mix erhofft sich die EnBW Aufschluss über die
"Alltagstauglichkeit unter Realbedingungen" der im Anschaffungspreis
erheblich über Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb liegenden
Hybridautos.
    
    Im Rahmen des begleitenden Messprogramms werden - unter anderem -
das Verbrauchsverhalten unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen,
die - insbesondere für den innerstädtischen Verkehr relevanten -
Abgasminderungsmöglichkeiten.
    
    In Japan ist der auf dem europäischen Markt neue Toyota Prius
bereits seit mehreren Jahren im Einsatz. Von herkömmlichen
fünfsitzigen Personenwagen unterscheidet sich der Prius durch sein
Antriebskonzept: Neben einem 1,5 Liter-Benzinmotor mit 53 kW (72 PS)
Leistung sitzt unter der Fronthaube auch noch ein 33-kW
Wechselstrom-Synchronmotor, dessen Antriebsbatterie eine Nennspannung
von 274 Volt hat. Je nach Einsatzort und Betriebsbedingungen kann der
Prius nur elektrisch oder nur mit Benzinmotor - oder auch von beiden
Motoren gleichzeitig - bewegt werden. Zum Nachladen der Batterie
trägt auch das Bremssystem bei, das die Bremskräfte zur
"Energierückgewinnung" nutzt. Verbrauchswerte und Abgasemissionen des
Prius sollen deutlich günstiger sein als bei einem PKW vergleichbaren
Gewichts mit herkömmlichem Antrieb.
    
    Hinweis für die Redaktionen:
    
    Falls Sie einmal Interesse an einer gemeinsamen Probefahrt mit
einem unserer Hybridautos haben sollten - Sie sind herzlich
eingeladen.
    
    
ots Originaltext: EnBW Energie Baden-Württemberg
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