Baufinanzierung: Endspurt bei Kreditauszahlungen
Einreichfristen enden überwiegend Anfang Dezember
Kreditentscheidungen bis Mitte Dezember möglich

Wer als Immobilienkäufer noch dieses Jahr eine Kreditentscheidung oder die Auszahlung des Darlehens benötigt, muss sich beeilen. "Die meisten Banken beginnen Anfang Dezember ihre Geschäftsbücher für das aktuelle Jahr zu schließen", erklärt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, Deutschlands größtem Anbieter privater Baufinanzierungen. Er empfiehlt Immobilieninteressenten, die noch 2014 eine Kreditentscheidung benötigen, jetzt alle nötigen Unterlagen zusammenzustellen und schnellstmöglich einzureichen.

Auszahlung des Darlehens in 2014 Wenn es um Kreditauszahlungen geht, endet das Jahr 2014 bereits Anfang und nicht Ende Dezember. "Soll das Darlehen noch in diesem Jahr überwiesen werden, läuft bei der Mehrheit der Banken und Versicherungen in Deutschland die Einreichfrist in der ersten Dezemberwoche 2014 aus", weiß Goris. Wichtig sei, dass alle Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind, beispielsweise der Eintrag der Grundschuld.

Kreditentscheidung in 2014 - Auszahlung in 2015 Benötigt der Eigenheimerwerber die Auszahlung Anfang Januar 2015, verlängert sich die Frist um eine Woche, der Antrag muss also spätestens bis zur 50. Kalenderwoche eingereicht werden. Immobilienkäufer, die eine Kreditentscheidung in diesem Jahr benötigen, müssen ihre Anfrage meist bis zur 51. Kalenderwoche vollständig eingereicht haben.

Über die Interhyp Gruppe

Die Unternehmen der Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, haben 2013 ein Baufinanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren rund 400 Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland. Die Interhyp Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit 75 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.

Heidi Müller, Leiterin Public Relations,
Telefon (089) 20 30 7 - 13 05,