Wehrsolderhöhung jetzt von der Bundesregierung beschlossen
"Ein großer Erfolg, wir haben lange dafür gekämpft"

Bonn (ots)

Als wichtige Anerkennung des Dienstes der Wehrpflichtigen für die Gesellschaft begrüßt der Deutsche BundeswehrVerband den Kabinettsbeschluss zur Erhöhung des Wehrsolds. "Das ist ein großer Erfolg. Wir haben lange dafür gekämpft, zuletzt mit einer Petition an den Bundestag, dass der Wehrsold nach neun Jahren endlich erhöht wird", sagten die Beisitzer Grundwehrdienstleistende im DBwV-Bundesvorstand, Andreas Ahammer und Stephan Nachtigall.

Auch DBwV-Bundesvorsitzender, Oberst Bernhard Gertz, begrüßte die Kabinettsentscheidung: "Damit ist eine weitere Forderung des BundeswehrVerbandes erfüllt."

Die Bundesregierung hatte am 11. Dezember beschlossen, den Wehrsoldtagessatz für alle Wehrsoldgruppen um zwei Euro zu erhöhen. So erhöht sich etwa der Wehrsold bei einem Gefreiten von 8,18 Euro auf 10,18 Euro täglich. Die Gesetzesänderung soll im kommenden Jahr rückwirkend zum 1. Januar 2008 in Kraft treten.

Der Bundestag wird im Frühjahr 2008 über den Gesetzentwurf der Bundesregierung entscheiden. Es wurde sichergestellt, die Wehrpflichtigen bereits ab Januar in den Genuss einer Abschlagszahlung kommen zu lassen.