Alle Storys
Folgen
Keine Story von British American Tobacco (Germany) GmbH mehr verpassen.

British American Tobacco (Germany) GmbH

British American Tobacco Germany Geschäftsergebnis 2008 und 1. Quartal 2009

Hamburg (ots)

British American Tobacco Germany Geschäftsergebnis 2008 und 1. Quartal 2009:

   - Globale Strategiemarken bauen Marktposition weiter aus -	
     Unverändert hohes Niveau nicht in Deutschland versteuerter 
     Cigaretten
   - Produktionsstandort Bayreuth steigert erneut Produktion
   - Mitarbeiteranzahl erhöht

Vorstandsvorsitzender Ad Schenk: "Unsere Kernmarken Lucky Strike und Pall Mall haben maßgeblich zum Erfolg unseres Hauses in Deutschland beigetragen."

Die deutsche Tochter des weltweit zweitgrößten internationalen Cigarettenunternehmens British American Tobacco konnte im vergangenen Jahr ihre Position bei den Kernmarken Lucky Strike und Pall Mall weiter ausbauen. "Mit einem Zugewinn von 0,2 Marktanteilspunkten gegenüber dem Vorjahr erzielten diese Marken einen Anteil von 12,7 Prozent am gesamten Cigarettenmarkt", betonte Ad Schenk, Vorsitzender des Vorstands von British American Tobacco in Deutschland. "Damit konnten wir unsere strategischen Marken weiter auf Erfolgskurs halten", erklärte Schenk.

In einem insgesamt rückläufigen Markt - der Tabakkonsum verringerte sich um 3,2 Prozent auf 141,5 Milliarden Stück beziehungsweise Stückäquivalenten gegenüber dem Vorjahr - erzielte BAT einen Marktanteil von 23,9 Prozent, 0,4 Prozent weniger als in 2007. Im Feinschnittsegment musste BAT als Folge der allgemeinen Preiserhöhung und dem damit verbundenen Ausweichen vieler Konsumenten auf noch preisgünstigere Angebote, einen Marktanteils-Rückgang auf 17,8 Prozent verbuchen. Gewinner waren hier Handelsmarken und andere Billigangebote der Industrie.

Illegale russische Marke "Jin Ling" bereits auf Platz 8 in Deutschland!

Unverändert hoch ist der Anteil nicht in Deutschland versteuerter Cigaretten: Rund 23 Milliarden Cigaretten entfallen auf dieses Segment, das entspricht einem Marktanteil von über 20 Prozent. "Ein solches Niveau ist nicht akzeptabel", erläuterte Schenk. "Der Staat verliert pro Jahr rund vier Milliarden Euro Steuereinnahmen, Industrie und Handel zusammen noch einmal fast eine Milliarde Euro - das ist absolut indiskutabel", so Schenk. Etwa 16 Milliarden dieser Cigaretten kamen aus Nachbarländern oder bevorzugten Urlaubszielen der Bundesbürger.

Fast sieben Milliarden Cigaretten stammten aus anderen, hauptsächlich osteuropäischen Ländern und wurden vor allem von kriminellen Organisationen auf dem deutschen Schwarzmarkt verkauft. Dies gilt insbesondere für die russische Marke Jin Ling, die im vierten Quartal 2008 bereits auf Platz 8 der am meisten gerauchten Cigaretten Deutschlands stand - obwohl komplett illegal!

"Wir brauchen ein höheres Maß an Bewusstsein in der Politik, bei den Behörden aber auch bei den Konsumenten, um effektiver gegen diesen illegalen Markt vorzugehen", betonte Schenk.

Produktion in Bayreuth weiter ausgebaut.

Der Produktionsstandort Bayreuth konnte im vergangenen Jahr sein Rekordergebnis aus 2007 noch einmal steigern und produzierte 44,7 Milliarden Cigaretten, ein Drittel davon entfiel auf den deutschen, zwei Drittel auf den europäischen Markt.

Die Zahl der Mitarbeiter von British American Tobacco in Deutschland erhöhte sich in 2008 im Jahresdurchschnitt um 83 auf 2197. Hiervon waren 1297 Beschäftigte am Standort Bayreuth tätig, die weiteren in der Hauptverwaltung in Hamburg sowie im Vertrieb.

1. Quartal 2009: BAT baut Marktanteile und globale Strategiemarken Lucky Strike und Pall Mall 2009 weiter aus.

Im ersten Quartal 2009 erzielte British American Tobacco bei Cigaretten einen Zuwachs von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, der Marktanteil konnte um 1,3 Prozentpunkte auf 24,1 Prozent ausgebaut werden.

"Dieser Erfolg ist wieder vor allem den beiden Strategiemarken Lucky Strike und Pall Mall zu verdanken", so Marketing-Geschäftsführer Dr. Arno Lippert. Lucky Strike steigerte seinen Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent, Pall Mall legte um 0,9 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent zu. "Das unterstreicht erneut, dass wir mit unserer Fokussierung auf die beiden Kernmarken die richtige Entscheidung getroffen haben", so Lippert.

Beim Feinschnitt verlor British American Tobacco dagegen leicht und erreichte einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Um Marktanteile zurück zu gewinnen wurde mit "Pall Mall Allround" ein neues Produkt eingeführt, das durch seine ausgewogene Tabakmischung sowohl Full-Flavor als auch Non-Full Flavor-Konsumenten anspricht.

Der gesamte Tabakmarkt hat in den ersten drei Monaten 2009 seinen Rückgang um 0,9 Prozent weiter fortgesetzt. Der Cigarettenabsatz fiel um 2,8 Prozent auf 20,4 Milliarden Stück, Feinschnittangebote erzielten hingegen einen Zuwachs von 7,4 Prozent. Unverändert hoch ist dagegen der Zufluss nicht in Deutschland versteuerter Cigaretten.

Keine Preiserhöhung bei Anhebung der Mindestpackungsgröße von 17 auf 19 Cigaretten

Angesichts der vom Gesetzgeber beschlossenen Anhebung der Mindestpackungsgröße bei Cigaretten von derzeit 17 auf 19 Cigaretten pro Packung im zweiten Halbjahr 2009 und der damit verbundenen Preisanpassung betonte Ad Schenk, dass es sich hier nicht um eine Preiserhöhung handelt. "Der Preis pro Cigarette bleibt gleich, lediglich der Packungspreis steigt, weil zwei Cigaretten mehr in der Packung enthalten sind", so Schenk.

BAT könnte um 90% Risiko reduziertes Tabakprodukt in Deutschland anbieten - EU lehnt bis dato ab.

British American Tobacco unterstützt die Initiative der schwedischen Regierung, das in Schweden traditionelle, aber in allen anderen EU-Staaten verbotene Tabakprodukt "Snus" EU-weit einzuführen. "Wir halten das Verbot für ungeeignet", so Schenk. Ein vom US-Krebsforschungszentrum unterstütztes Expertengremium kam zu dem Ergebnis, dass Snus 90 Prozent weniger gesundheitsschädlich ist als Cigaretten, da hier kein Tabak verbrannt wird. "Dieses Verbot sollte deshalb schnellstens aufgehoben werden, damit risikoärmere Tabakprodukte für die Konsumenten angeboten werden können", betonte Schenk.

Enge Kooperation zwischen BAT und Handel zum Thema Jugendschutz.

Eine von British American Tobacco zu Beginn des Jahres gestartete Jugendschutzkampagne zur Einhaltung des Abgabealters von 18 Jahren bei Tabakprodukten ist im Handel auf große Resonanz gestoßen. "Wir haben 100.000 Exemplare unserer Jugendschutzbroschüren im Handel verteilt und sehr positive Reaktionen erhalten", erläuterte Schenk. Die Aktion soll mit dazu beitragen, dass das Verkaufspersonal im Handel die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen sicherstellt und die Alterskontrolle effektiv durchführt.

Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., dem global zweitgrößten internationalen Cigarettenhersteller. Zu den führenden Marken gehören Lucky Strike, Pall Mall, Kent und Dunhill. Das Unternehmen produziert in 47 Fabriken in 40 Staaten und beschäftigt über 53.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat BAT einen Marktanteil von 23,9 Prozent (Stand 2008) bei Cigaretten (dies schließt die Vertriebsrechte an der Marke Gauloises mit ein) und 17,8 Prozent bei Feinschnittprodukten. Marken des Unternehmens sind u.a. Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, Vogue, HB, Lord, Prince, Samson, Javaanse Jongens und Schwarzer Krauser.

Kontakt:

Dr. Ralf Leinweber
Leiter Unternehmenskommunikation
British American Tobacco Germany GmbH
Alsterufer 4
20354 Hamburg
Tel. 04041512508
Email: ralf_leinweber@bat.com

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: British American Tobacco (Germany) GmbH
Weitere Storys: British American Tobacco (Germany) GmbH