Alle Storys
Folgen
Keine Story von Werbewoche mehr verpassen.

Werbewoche

Terror ist kein Strassenfeger mehr

Zürich (ots)

Printmedien haben es schwer. Nicht nur bei der Berichterstattung über Terrorangriffe. Eine leere Zeitungsseite ist die falsche Botschaft, sowohl gegen den Terror wie auch gegen die Krise der Zeitungen.

Sass da neulich in Flensburg in der Fussgängerzone in einem Café und las die lokale Tageszeitung. Auch das Gschichtli vom «ersten Heuler der Saison». Das Jungtier, verlassen von seiner Mutter, werde nun in einer Seehundstation aufgepäppelt. Das Wetter war frühsommerlich und prächtig, ein deutschnationaler Flachkopf hätte wohl von «Kaiserwetter» schwadroniert. Da sprach mich eine Schülerin an, wohl fünf-, sechzehnjährig, begleitet von drei Kolleginnen. Sie seien für eine Gruppenarbeit unterwegs. Sie würden Menschen im öffentlichen Raum fotografieren. Ich sei der Einzige, der noch draussen eine Zeitung lesen würde. «Wissen Sie, die jungen Menschen lesen heute alle Handy.» Ich posierte dann freundlich, quasi als Relikt der Printmedien.

Die junge Frau hat recht: Informationskonsumenten holen sich die schnellen News (ob nun von Fussballspielen, Attentaten oder Katastrophen) auf elektronischen Wegen. Und dennoch: Die Stärke der Print-Tageszeitungen - neben der Berichterstattung über lokale Ereignisse und Entwicklungen - bleibt die Einordnung, die Vermittlung von Hintergrundwissen. Manager nennen es Unique Selling Position. Viele Tageszeitungen berichten heute ähnlich, wie es noch vor einigen Jahren die Wochenzeitungen taten. Daraus lässt sich auch schliessen, Print-Abonnenten zahlen heute dafür, dass sie täglich Einschätzungen für die folgenschwersten News der Vortags erhalten. Nur gibt es da einen finanziellen Haken: Die Redaktionsbudgets sind bereits magersüchtig und dennoch weiter unter Druck.

Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 1/2017. Werbewoche.ch

Pressekontakt:

Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich@werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Werbewoche
Weitere Storys: Werbewoche
  • 16.06.2017 – 08:30

    «Twint ist erwachsen geworden»

    Zürich (ots) - Die mobile Zahlungslösung Twint hat sich in weniger als zwei Jahren vom Start-up zum reifen Unternehmen gewandelt. Seit der Fusion mit Paymit im Herbst 2016 arbeiten die grössten Schweizer Banken und SIX gemeinsam an einem Schweizer Standard im Mobile Payment. Was die rasante Entwicklung mit wirksamer Kommunikation zu tun hat und was sich bei Twint verändert, darüber hat die Werbewoche mit Luc Holzach und Gianfranco Acocella gesprochen. Die beiden sind ...

  • 16.06.2017 – 08:15

    So wollen Kunden Werbewirkung testen

    Zürich (ots) - Wer Geld für Werbung ausgibt, will wissen, ob, wo und bei wem sie wirkt. Zahlreiche Rechenmodelle erheben die Werbewirkung Online und im Fernsehen; die Wirkung von Plakaten und Screens, sogenannten Out-of-Home-Medien (OOH), war bisher kaum messbar. Das Link-Institut hat nun eine Methode entwickelt, mit der die Werbewirkung von OOH nicht nur gemessen, sondern auch mit den Daten anderer Kanäle verbunden ...

  • 16.06.2017 – 08:10

    Wach auf, Chef!

    Zürich (ots) - Dass Chefs oft eine ganz andere Wahrnehmung der bei ihnen herrschenden Arbeitsbedingungen haben als ihre Angestellten, wissen Sie sicher aus eigener Erfahrung. Dass HR-Abteilungen oft völlig andere Ansichten darüber haben, welche Qualifikationen für Stellen im Unternehmen zentral sind, als die Menschen, die in der betreffenden Abteilung arbeiten, mussten Sie wahrscheinlich auch schon erfahren. Doch wie unendlich weit Unternehmensleitung und ...