Keine Story von va-Q-tec AG mehr verpassen.

Neuer Hauptsitz für va-Q-tec in Würzburg

Größeres Areal in Würzburg ermöglicht weiteren Ausbau

va-Q-tec zieht an einen neuen Standort in Würzburg. Unweit des momentanen Standorts in der Dürrbachau wird das Unternehmen im ehemaligen Gebäude der Firma Stürtz seine neue Zentrale errichten. Das vor kurzem erworbene Areal in der Alfred-Nobel-Str. 33, eine der größten Gewerbe-Immobilien in Würzburg, bietet Kapazität für weiteres Wachstum. "Der enorme Umsatzschub in 2016 von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr und die positiven Wachstumsaussichten haben uns dazu veranlasst, noch mehr Kapazitäten und Fläche zu schaffen", so Joachim Kuhn, Vorstandsvorsitzender der va-Q-tec AG: "Wer als Hardware-produzierendes Unternehmen so stark expandiert, muss auch in Infrastruktur investieren". So ist die erworbene Immobilie mit 25.000 qm Fläche für Produktion und Verwaltung und etwa 52.000 qm Gesamtfläche deutlich größer als der derzeitige Sitz, in dem va-Q-tec seit der Gründung in 2001 ansässig ist. va-Q-tec erwartet in 2017 ein weiteres deutliches Umsatzwachstum etwa von 35-40% gegenüber dem Geschäftsjahr 2016.

Mit dem Umzug innerhalb von Würzburg führt va-Q-tec seine mittlerweile fünf Würzburger Standorte wieder in einem Areal zusammen. Konkret sind dies die bisherige Zentrale sowie Büros in zwei Gebäuden der Dürrbachau, die Container-Produktion am Neuen Hafen sowie der Container-Umschlagplatz am Heuchelhof. Mit der Zusammenführung sind auch Synergieeffekte und deutliche Effizienzsteigerungen in den betrieblichen Abläufen verbunden. Dies stellt eine schnellere Lösung und zudem kostengünstigere Gesamtprojektsumme dar als der ursprünglich geplante Neubau am Heuchelhof, der jetzt auf Eis gelegt wurde. Das neue Areal an der vierspurigen B27 bietet optimale Voraussetzungen für die An- und Ablieferung der Produkte von va-Q-tec durch gute Infrastruktur, Laderampen und eine gute Anbindung. Bereits im Juni 2017 sollen die ersten Abteilungen in die neue Immobilie umziehen. Die Produktionsmitarbeiter und -anlagen werden voraussichtlich zum Jahreswechsel nachrücken. Umbauten und Investitionen in Millionenhöhe sind für 2017/2018 geplant.

"Wir bleiben damit unserer Heimat- und Gründungsstadt Würzburg auf lange Sicht verbunden. Denn Würzburg mit seiner guten Verkehrsanbindung und dem attraktiven Flair ist für unser sehr international ausgerichtetes Unternehmen ideal", erklärt Kuhn zum bevorstehenden Umzug des Hauptstandorts. Ca. 70 % des Umsatzes von va-Q-tec basieren auf internationalem Geschäft. Die Stadt Würzburg hat die Standort-Entwicklung von va-Q-tec und den Prozess der Standortsuche hervorragend unterstützt.

va-Q-tec ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Produkten und Lösungen im Bereich der thermischen Isolation und Kühlkettenlogistik. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative, dünne Vakuumisolationspaneele ("VIPs") sowie thermische Energiespeicherkomponenten (Phase Change Materials - "PCMs") zur zuverlässigen und energieeffizienten Temperaturkontrolle bzw. Dämmung.

Darüber hinaus fertigt va-Q-tec durch die optimale Integration von VIPs und PCMs passive thermische Verpackungssysteme (Container und Boxen), die je nach Typ ohne Zufuhr von externer Energie konstante Temperaturen zwischen 24 und über 200 Stunden halten können. Zur Durchführung von temperatursensiblen Logistikketten unterhält va-Q-tec in einem globalen Partnernetzwerk eine Flotte von Mietcontainern und -boxen, mit denen anspruchsvolle Thermoschutzstandards erfüllt werden können.

Neben Healthcare & Logistik als Hauptmarkt werden folgende weitere Märkte von va-Q-tec adressiert: Kühlgeräte & Lebensmittel, Technik & Industrie, Bau und Mobilität. Das im Jahr 2001 gegründete und stark wachsende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Würzburg.

Weitere Informationen unter: www.va-Q-tec.com

Bildmaterial:

Foto:Dr. Joachim Kuhn (Vorstandsvorsitzender va-Q-tec AG) vor dem neuen va-Q-tec Hauptsitz, ehemaliges Stürtz-Gebäude

Rosemarie Kmitta

Marketing Operator