Keine Story von AYUDH Europe mehr verpassen.

AYUDH Europe

Grosses, internationales Treffen mit Jugendlichen, EU-Politikern und Künstlern - Odenwald (DE), 16.-24. Juli 2016

Felben-Wellhausen (ots)

Unter dem Motto "One World. One Home" diskutieren 300 Jugendliche aus 30 Ländern über Lösungen für eine Welt, die allen ein zu Hause ist. Bereits zum 12. Mal organisiert die internationale Jugendbewegung AYUDH einen Gipfel für 15 bis 30 jährige im Brombachtal.

Höhepunkt der hochkarätig besetzten Jugendinitiative ist das Symposium "One Humanity". Am Symposium sprechen Martine Reicherts (ehemalige EU-Kommissarin für Justiz), Anne Brasseur (ehemalige Präsidentin des Europarat-Parlaments), Ernesto Marinelli (SAP Vize-Präsident HR für Europa, Mittlerer Osten und Afrika) und der indische Mönch Swami Amritaswarupananda. Letzterer ist Vize-Vorsitzender der NGO Embracing the World, der Schirmorganisation von AYUDH, die von Mata Amritanandamayi (Amma) gegründet wurde. "Amma macht mehr für die Armen als manche Regierung" sagt Nobelpreisträger Muhammed Yunus über sie.

Am Symposiums im Kloster Eberbach, ein Kulturgut von europäischem Rang im Rheingau wird nicht nur diskutiert, es werden auch konkrete Resultate gezeigt. So wird die deutsche Webseite der "No Hate Speech" Bewegung (www.no-hate-speech.de) in Anwesenheit von Anne Brasseur, Botschafterin der "No Hate Speech" Kampagne des Europarates, zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Website wendet sich gegen Hassreden und der Stärkung von Menschenrechten im Internet. Ein weiterer prominenter Sprecher ist Björn Ihler, Überlebender des Attentats von Anders Breivik am 22. Juni 2011 in Norwegen.

Das Thema "One World One Home" wird an einem Podium zur Gleichstellung der Geschlechter vertieft. AYUDH war im März diesen Jahres von der UNO nach New York eingeladen worden, um am Jugend-Forum des CSW (Commission on the Status of Women) teilzunehmen.

Künstlerischer Höhepunkt des AYUDH-Jugend-Summits ist das Festival "OdenWorld". Internationale Künstler wie der polnischen Rapper Spinache, die Diamond Breakers aus dem Brombachtal und die israelische Hip-Hop Band The Ultras stehen auf dem Programm.

Die Jugendinitiative AYUDH wird gefördert von der "European Youth Foundation" des Europarats, der Stiftung Kloster Eberbach, SAP, den Gemeinden Michelstadt und Brombachtal und der Lebenshilfe Offenbach e.V.. AYUDH ist ein offizieller Partner der UNO zur Jugendförderung UNIANYD (United Nations Inter-Agency Network on Youth Development) und Teil der europaweiten "No Hate Speech" Bewegung.

Pressekontakt:

Alena Steffen