Alle Storys
Folgen
Keine Story von GOLDENE KAMERA mehr verpassen.

GOLDENE KAMERA

Vox-Chef Kai Sturm exklusiv bei Goldene Kamera: "Das ZDF hätte 'Die Höhle der Löwen' haben können"
Grönemeyer und Maffay sollen bei "Sing meinen Song" dabei sein

Hamburg (ots)

Im Interview mit Goldene Kamera verrät Vox-Chefredakteur und -Unterhaltungschef Kai Sturm erstmals, dass es um die Sendung "Die Höhle der Löwen" einen Wettstreit mit dem ZDF gab. Zudem bestätigt Sturm, dass er versucht, Herbert Grönemeyer für die Musikshow "Sing meinen Song" zu gewinnen.

Die Investorenshow "Die Höhle der Löwen" bei Vox ist einer der größten TV-Erfolge der vergangenen Jahre. Dabei wäre das Format fast woanders gelaufen. "Da gab es ein kleines Gezerre zwischen dem ZDF und uns", sagt Kai Sturm im Interview. "Soweit ich weiß, hätte das ZDF 'Die Höhle der Löwen' haben können. Dort tat man sich aber unheimlich schwer mit der Frage, wie man die Investoren im öffentlich-rechtlichen TV präsentieren darf. Diese Frage haben wir für uns schnell klären können. Die Zuschauer müssen natürlich in der Sendung sehen, dass die Löwen Erfahrung und Geld haben."

Kai Sturm weiter: "Ich weiß, dass das ZDF eine Testsendung der 'Höhle der Löwen' für die Marktforschung machen wollte. Wir wollten direkt eine ganze Staffel mit acht Folgen machen! So bekamen wir den Zuschlag. Wer zögert, kriegt so ein Format nicht."

Über den überraschenden Erfolg der Musikshow "Sing meinen Song" (Weihnachtskonzert am 20.12., 20.15 Uhr, Vox) sagt Unterhaltungschef Sturm: "Vor 'Sing meinen Song' galt: Musikshows darf man nur machen, wenn am Ende ein Gewinner gekürt wird. Denn läuft Musik im Fernsehen länger als 90 Sekunden, gehen die Leute aufs Klo. Solche Regeln zu brechen macht Spaß."

Wunschkünstler für die Musikshow hat Kai Sturm auch noch: "Ganz eindeutig Herbert Grönemeyer. Auch Peter Maffay wäre toll." Bisher hätten die beiden Sänger aber stets abgelehnt.

Generell kritisiert Sturm die Geringschätzung von Entertainment im deutschen Fernsehen: "Sobald es nonfiktional wird - also von der Show bis zur Doku-Soap - hat das in Deutschland immer noch den Stellenwert billiger Unterhaltung."

Alle Informationen und Zitate nur bei Nennung der Quelle goldenekamera.de frei.

Pressekontakt:

Redaktioneller Ansprechpartner:
Michael Tokarski, Tel. 040/55 44-7 22 72
E-Mail: michael.tokarski@funke-zeitschriften.de

Original-Content von: GOLDENE KAMERA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GOLDENE KAMERA
Weitere Storys: GOLDENE KAMERA