Kirsten Rademacher wird neue Moderatorin bei buten un binnen

Ab Frühjahr 2016 präsentiert eine neue Moderatorin das Wichtigste vom Tage im Radio Bremen Fernsehen: Kirsten Rademacher wechselt zu Radio Bremen und wird das Moderationsteam des Fernsehregionalmagazins buten un binnen verstärken.

Die Entscheidung für buten un binnen war für Kirsten Rademacher naheliegend: "Mit keiner anderen Sendeform ist man näher bei den Menschen als mit einem Regionalmagazin, nirgends ist man so nah dran am Leben. Deshalb schlägt mein Herz schon immer sehr fürs Regionale. Für Norddeutschland schlägt es sowieso von klein auf; also kommen hier zwei meiner Leidenschaften zusammen. Bremens schöne Kulissen habe ich schon liebgewonnen; jetzt bin ich gespannt auf das Leben dahinter."

Bislang und seit sechs Jahren moderiert die 42-Jährige die NDR-Sendung "Mein Nachmittag". Die studierte Publizistin war vorher Fernsehmoderatorin beim WDR ("daheim&unterwegs","Lokalzeit aus Bonn"), beim hr ("maintower"), SAT1 ("17:30 live aus Mainz") sowie beim ZDF und arbeitet als Moderationstrainerin und Journalistin.

"Wir möchten den Erfolgskurs von buten un binnen fortsetzen. Mit Kirsten Rademacher als neuer Moderatorin wird das ganz bestimmt gelingen", sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen.

Im vergangenen Jahr konnte buten un binnen seinen Marktanteil unter der Woche auf durchschnittlich 24,5 Prozent steigern. Im bundesweiten Vergleich der Regionalmagazine kletterte buten un binnen damit auf Platz vier.

"Kirsten Rademacher hat viel Live-Erfahrung, eine tolle Ausstrahlung und ist stark in Interviews und Gesprächen. Sie hat sich die ehrliche Neugierde auf Menschen und ihre Geschichten erhalten. Das ist für uns sehr wichtig, denn buten un binnen will ganz nah dran sein an seinen Zuschauerinnen und Zuschauern", erklärt Redaktionsleiter Frank Schulte.

Kirsten Rademacher ist die Nachfolgerin von Yvonne Ransbach im buten un binnen-Moderationsteam. Ransbach, die seit knapp drei Jahren bei Radio Bremen ist, will aus privaten Gründen kürzer treten, bleibt dem Sender aber verbunden.

Ein Foto kann bei der Radio Bremen Presse und Öffentlichkeitsarbeit unter angegebenen Kontakt abgerufen werden.

0421.246-41050