Keine Story von 3m5. Media GmbH mehr verpassen.

BMBF-Projekt: Forscherteam entwickelt Gestensteuerung für Anwendungen im Handel und in Industrie 4.0

Die Forscher des Teams "SysPlace" sorgen dafür, dass die Digitalisierung des Handels und der Industrie schneller vorankommt. Dazu entwickelten sie Software, die menschliche Gesten in Befehle für Maschinen umwandelt. Zudem entstanden Technologien, die Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PC's und interaktive Schaufenster grenzenlos miteinander interagieren lassen. Nach 15 Monaten und zur Halbzeit des Projekts wurden nun erste praktische Ergebnisse vorgestellt.

Das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) unterstützt "SysPlace" für 2,5 Jahre mit 800 000 Euro im Rahmen von "KMU-innovativ". Projektstart war im September 2014. Ziel ist es, softwareentwickelnde KMU - wie die Projektpartner 3m5. (Dresden), CAS Software (Karlsruhe) und ameria (Heidelberg) - und die beteiligten Hochschulen (TU Dresden und HS Mannheim) bei der Entwicklung von praxistauglichen Anwendungen zu unterstützen. Bisherige Ansätze waren oft daran gescheitert, dass die Kosten für einen Einsatz in der Praxis zu hoch waren.

Die Szenarien im Projekt "SysPlace" orientieren sich an der Nachfrage. Im Szenario "Autokauf der Zukunft" etwa erkennen Sensoren, dass sich ein Kunde einem Ausstellungswagen oder einem virtuellen Schaufenster nähert. Eine Software verarbeitet seine Gesten, übernimmt Daten von dessen Smartphone oder speichert Konfigurationen darauf ab. Eine 3D-Animation des gewünschten Neuwagens betrachtet der Kunde schließlich durch eine Datenbrille. "Die Nachfrage nach Augmented Reality nimmt stark zu", sagte Alexander Lehn von 3m5. "Das ist keine technische Spielerei mehr, sondern geht zunehmend in reale Projekte über."

Beide Szenarien verwenden handelsübliche Geräte und setzen auf preisgünstige Sensoren. Die Software-Komponenten sind so gestaltet, dass sie jederzeit auch in anderen Szenarien eingesetzt werden können.

Anne Schneider / Public Relations
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden