ISAF-Rückverlegung abgeschlossen / Letzte Entladung von über 200 Bundeswehrfahrzeugen in Emden

Erfurt (ots)

Am Dienstag, den 3. Februar 2015 wird das letzte von insgesamt fünf sogenannten RoRo-Schiffen (Roll on-Roll off) im Hafen von Emden erwartet, mit dem die Bundeswehr die letzten rund 200 Fahrzeuge und diverses Material aus Afghanistan zurückbringt. Die "Britannia Seaways" der dänischen Reederei DFDS Tor Line GmbH war am 21.1.2015 im türkischen Schwarzmeerhafen Trabzon gestartet, wo die Bundeswehr zwei Jahre einen Logistischen Umschlagpunkt unterhalten hatte.

Seit Beginn der Rückverlegung im März 2013 wurden insgesamt mehr als 45.000 verschiedene Artikel und über 1000 Fahrzeuge aus Afghanistan über den Logistischen Umschlagpunkt Trabzon nach Deutschland verlegt. Der Rücktransport des gesamten Materials gilt als eine der größten logistischen Herausforderungen seit Bestehen der Bundeswehr. Verantwortlich für die Rückverlegung war das Logistikkommando der Bundeswehr in Erfurt. Die Entladung des Schiffes bildet den Schlusspunkt des 13-jährigen ISAF-Einsatzes der Bundeswehr in Afghanistan. Zur Entladung des Schiffes sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Dabei bietet sich Ihnen die Gelegenheit für O-Töne, Filmaufnahmen und ein Pressegespräch, bei dem sich insbesondere der Kommandeur des Logistikkommandos der Bundeswehr, Generalmajor Hans-Erich Antoni, Ihren Fragen stellt.

Ansprechpartner vor Ort:
Oberstleutnant Gerhard Horstmann
Pressestabsoffizier Logistikkommando der Bundeswehr

Anmeldung:

Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich mit beiliegendem
Anmeldeformular bis Freitag, den 30. Januar 2015, 11:00 Uhr
anzumelden bei: