Auf zur Urne: 5 Wege aus der Politikverdrossenheit

Zur Bundestagswahl gehen? Bringt sowieso nichts, meinen viele. Stimmt nicht: Fünf Initiativen sorgen für Transparenz im Politikdschungel und erklären, wie jeder Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen kann. Drei der Projekte haben die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutschen Bank im Juni als "Ausgezeichnete Orte 2017" prämiert.

1. kleineAnfragen.de

Allein im Bundestag werden pro Legislaturperiode tausende kleine Anfragen gestellt, die von der Regierung schriftlich beantwortet werden müssen. Rechnet man die Anfragen in den Länderparlamenten hinzu, ist dies ein riesiger Fundus an nützlichen, aber in verschiedenen Onlinearchiven verstreuten Informationen. Die Open Knowledge Foundation sammelt diese auf kleineAnfragen.de und macht sie so der Öffentlichkeit leichter zugänglich.

2. Senaryon

Von Finanzkrise bis Flüchtlingspolitik: Mit Planspielen, die die Firma Planpolitik konzipiert und auf der Online-Plattform Senaryon anbietet, können Schüler und Studenten selbst Lösungen für politische Herausforderungen entwickeln. Sie übernehmen dabei unterschiedliche Rollen, verhandeln und schließen Kompromisse. Komplexe politische Themen und Prozesse werden so einfacher nachzuvollziehen.

3. #HolDenOberbürgermeister

Ob Laternen im Skaterpark, neue Räume für eine Krippe oder bessere Akustik in der Stadthalle - auf #HolDenOberbürgermeister können Heidelberger Bürger ihr Stadtoberhaupt auf Anliegen aufmerksam machen. Je mehr Menschen ein Thema mit ihrer Stimme unterstützen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Oberbürgermeister der Sache annimmt. So fördert die Onlineplattform politische Partizipation - und macht Kommunalpolitik bürgernah.

4. stimmtdas.org

Gerade im Wahlkampf zählt jedes Argument. Aber entspricht es auch der Wahrheit? Auf stimmtdas.org unterziehen Nachwuchsjournalisten und Studierende öffentliche Aussagen von Spitzenpolitikern einem Faktencheck. Darüber hinaus recherchiert das Team aus Ehrenamtlichen Zahlen, Daten und Statistiken, mit denen die Aussagen der Politiker bestätigt oder widerlegt werden. So vermittelt die Onlineplattform Hintergrundwissen und trägt zu mehr Durchblick in politischen Debatten bei.

5. correctiv.org

Die Journalisten von correctiv.org recherchieren zu gesellschaftlich wichtigen Themen, die andere Medien vernachlässigen. Ihr Ziel: Bürger informieren, damit sie die Welt besser verstehen. Dazu sammelt das gemeinnützige Recherchezentrum Daten und Fakten und bereitet sie so auf, dass lokale Medien sie für Beiträge vor Ort nutzen können. Correktiv.org finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge und gibt alle Recherchen kostenlos Interessierten weiter - das fördert gesellschaftliche Transparenz und schützt die Demokratie.

Erfahren Sie mehr über das Siegerprojekt im Interview mit den Initiatoren von #HolDenOberbürgermeister sowie mehr über correctiv.org und Senaryon unter http://land-der-ideen.de.

Über Deutschlands Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"

"Offen denken. Damit sich Neues entfalten kann": Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank prämieren 2017 bundesweit die 100 besten Projekte, die zeigen, wie Offenheit für Neues unsere Gesellschaft voranbringen kann. Das Projekt #HolDenOberbürgermeister wurde im Juni als "Ausgezeichneter Ort 2017" gewürdigt.

Für Rückfragen und Interviewwünsche wenden Sie sich bitte an das Pressebüro der Initiative:

Magdalena Matthies
Tel.: +49/030 7261 46 -765