VERTIKOM GmbH

Die Customer Journey im Fokus - VERTIKOM installiert neue Gruppenstrukturen

Nürnberg (ots) - Eine Agentur, die alle relevanten Touchpoints entlang der Customer Journey abbildet und neben ganzheitlichen Marketingstrategien auch für einen messbaren und nachhaltigen Verkaufserfolg sorgt - für viele Kunden zu schön, um wahr zu sein. Für die VERTIKOM tägliches Geschäft und Philosophie zugleich, die sich zukünftig in einer optimierten Gruppenstruktur wiederfinden wird.

Ursprünglich als Agentur für Vertriebsunterstützung gegründet, agieren heute insgesamt 13 Agenturen aus den Bereichen Sales, Live, Digital und PR unter dem Dach der VERTIKOM Holding. Mit mehr als 500 Mitarbeitern ist die Gruppe an neun Standorten in drei Ländern vertreten.

Um die Kompetenzen aller Agenturen und Mitarbeiter zu bündeln und optimal auszurichten, wurden Strategien entwickelt, Strukturen neu aufgesetzt, Prozesse verändert, gemeinsame Ziele gesteckt und kontinuierlich umgesetzt. Das Ergebnis: In den kommenden Monaten wird die Performance der einzelnen Agenturen Schritt für Schritt verbunden und unter einer Agenturmarke gebündelt. Am Ende des Prozesses steht die VERTIKOM Group, bestehend aus der VERTIKOM Holding und ihren vier Dachmarken VERTIKOM Attraction, VERTIKOM Influence, VERTIKOM Activation und VERTIKOM Sales sowie VITAMIN E, dem Spezialanbieter für räumliche Kommunikation und Pop Up My Brand, den Experten für Full-Service Pop-Up-Store-Lösungen. Die VERTIKOM Group formiert zu einer noch schlagkräftigeren Agenturgruppe und bedient alle Touchpoints aus einer Hand.

"Unser bisheriges Agenturmodell hat uns in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum und kontinuierliche Erfolge eingebracht. Um in diesem hart umkämpften Markt weiter wachsen zu können, müssen auch erfolgreiche Modelle stetig analysiert und weiter entwickelt werden. Eine klare Positionierung und eine gemeinsame Vision bilden hier die grundlegenden Voraussetzungen", sagt Oliver Walter, CEO der VERTIKOM. "Im Fokus der VERTIKOM Struktur stehen die verschiedenen Ebenen der Customer Journey. Mit unserem breiten Leistungsspektrum sind wir mit der VERTIKOM Group auf allen Ebenen vertreten: Vom ersten Kontakt bis zum Kauf eines Produktes. Durch unser Vertikales Touchpoint Marketing sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Touchpoints zu bedienen. Wir kreieren Marketingstrategien, die optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind und messbaren Erfolg generieren."

"Mit unserer zukünftigen Markenarchitektur wollen wir eine eindeutige Positionierung erreichen und ein Verständnis dafür schaffen, wer wir sind, was wir können und wofür wir stehen", sagt Ilja Grendel, Chief Marketing Officer der VERTIKOM Group. "Mit über 500 Spezialisten bieten wir langjährige Erfahrung und eine hohe Expertise in Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Unsere neue Struktur zeigt dieses deutlich auf und konzentriert sich auf unsere Leistungsbereiche. Die vier VERTIKOM Dachmarken Attraction, Influence, Activation und Sales stellen das Leistungsangebot anschaulich dar, bilden aber auch gleichzeitig die Ebenen ab, die eine Customer Journey ausmachen. Unsere Umstrukturierungen sorgen dafür, dass zukünftig jeder ein klares Bild von uns erhält: eine Agenturgruppe, die integriert und im Dialog mit dem Kunden arbeitet, um das bestmögliche Ergebnis für ihn zu erzielen."

"Wir bieten neben ganzheitlichen Marketingmaßnahmen auch den messbaren Verkaufserfolg - und genau das ist die Besonderheit" so Gert Pieplow, Chief Sales Officer der VERTIKOM Group. "Die Aktivierungsmaßnahmen können noch so gut sein - am Ende sollen sie vor allem zum gewünschten Erfolg führen. Dabei ist es egal, ob der Kunde sein Kauferlebnis online oder offline erlebt. Die VERTIKOM steht für eine erfolgreiche Customer Journey und Erfolg bedeutet messbarer und nachhaltiger Return on Invest."

Beginnend mit der Sales-Division werden bis Mitte nächsten Jahres alle bereits angestoßenen Maßnahmen zur Umstrukturierung abgeschlossen sein.

Über VERTIKOM

Die VERTIKOM beschäftigt aktuell über 500 Mitarbeiter an 9 Standorten und rangiert auf Platz 4 der inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland.

Zu der im Jahr 2000 gegründeten Agenturgruppe gehören DialogFeld Sales in Nürnberg, Frankfurt und Berlin, Vitamin e in Hamburg und Nürnberg, die Wunderknaben in Düsseldorf und Wien, pi-five in Wien, die VUD in München, Team Promotion in Düsseldorf, Fashion Royal Lifestyle Communication in Hamburg, VERTIKOM Switzerland in Zürich sowie Pop Up My Brand in Köln.

Pressekontakt:

Janna Heidenreich
Manager Corporate Communications

VERTIKOM GmbH
Pickhuben 4
D-20457 Hamburg

T +49 40 648 329 12
F +49 40 648 329 09

janna.heidenreich@vertikom.com
www.vertikom.com
Original-Content von: VERTIKOM GmbH, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: