BP/Aral und erdgas mobil legen Basis für weiteren Ausbau des Erdgastankstellennetzes (mit Bild)

Mehr Erdgastankstellen - das fordern viele Autofahrer, die auf den alternativen Antrieb setzen, um Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Und auch die Initiative für Erdgasmobilität formulierte dieses Ziel in einer Absichtserklärung, die auf der IAA 2011 in Frankfurt unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit der Politik übergeben wurde. Eine neue einheitliche Rahmenvereinbarung zwischen erdgas mobil als Initiative der Gaswirtschaft und BP/Aral ist eines der ersten positiven Ergebnisse der Initiative und die Basis für den verstärkten Ausbau des Tankstellennetzes.

Im vergangenen Jahr eröffneten deutschlandweit rund 30 neue Erdgasstandorte an namhaften Markentankstellen - ein Großteil davon an Verkehrsknotenpunkten und in Autobahnnähe. Gleichzeitig wurden zahlreiche bestehende Stationen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Um diesen Trend weiter zu fördern, hat die erdgas mobil GmbH im Namen der Erdgastankstellenbetreiber mit BP/Aral für die Marke Aral einen neuen Rahmenvertrag ausgearbeitet. "Diese neue Grundlage für die Zusammenarbeit zeigt, dass der alternative Kraftstoff durch die Tankstellenbetreiber langfristig unterstützt wird. Der weitere Ausbau des Tankstellennetzes an Aral-Standorten wird damit vereinfacht und die langjährige gute Partnerschaft gestärkt", unterstreicht Dr. Olaf Rumberg, Geschäftsführer der erdgas mobil GmbH. "Bisher hatten wir eine sehr heterogene Vertragssituation. Eine einheitliche Basis für die derzeit rund 180 Aral-Standorte mit Erdgasangebot bietet stabile und attraktive Rahmenbedingungen für alle Beteiligten."

Im Herbst 2011 hatte die Initiative für Erdgasmobilität in einer Absichtserklärung angekündigt, die Zahl der Erdgas-Zapfsäulen in den kommenden Jahren zu erhöhen. "Mit den neuen einheitlichen Vertragsmodellen ist dafür eine wichtige Weiche gestellt", betont Rumberg. Im Übrigen sei man derzeit mit verschiedenen Investoren im Gespräch, um neue Standorte für Erdgastankstellen zu finden und den Bau zu planen.

Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885