Erdgasfahrzeug wird vom ADAC als "Auto der Zukunft" ausgezeichnet (mit Bild)

Am heutigen Donnerstag wurde in München der "Gelbe Engel" des ADAC verliehen. In der Kategorie "Auto der Zukunft" gewann der VW Passat TSI EcoFuel die begehrte Auszeichnung.

Bereits zum zweiten Mal wurde im Rahmen des "Gelben Engels" das "Auto der Zukunft" gekürt. Eine Expertenjury wählte den VW Passat TSI EcoFuel auf den 1. Platz. Grund ist laut ADAC der schadstoffarme Erdgasantrieb und die Vielzahl der erhältlichen Fahrerassistenzsysteme. Damit konnte ein Erdgasfahrzeug den Toyota Prius mit Hybridantrieb und den Opel Ampera mit Elektroantrieb auf die Plätze verweisen. Bewertet wurden aktuell auf dem deutschen Markt verfügbare Fahrzeuge in den Kriterien Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit.

Zum Lieblingsauto der Deutschen haben rund 330.000 Teilnehmer den Audi Q3 gewählt. In dieser Kategorie schaffte es der neue VW up! unter die Top 5. Ab Sommer 2012 soll der neue Kleinwagen auch mit Erdgasantrieb erhältlich sein und in einer speziellen Eco-Version nur 79 Gramm CO2 pro Kilometer verursachen.

erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900 Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer 20prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung gegenüber einem Benziner rund 39 Prozent CO2 eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin, gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter www.erdgas-mobil.de.

Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885