BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Der Mittelständer BFFT aus Ingolstadt nutzt seit Jahren erfolgreich Sponsoring in der Unternehmenskommunikation
Das Sponsoringkonzept fand nun auf Expertenplattformen internationale Beachtung

Der Mittelständer BFFT aus Ingolstadt nutzt seit Jahren erfolgreich Sponsoring in der Unternehmenskommunikation / Das Sponsoringkonzept fand nun auf Expertenplattformen internationale Beachtung
Das BFFT Fansofa beim FC Ingolstadt verspricht Bundesliga-Fußball hautnah im Audi Sportpark. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112180 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH"

Ingolstadt (ots) - Sponsoring ist für den mittelständischen Fahrzeugtechnikentwickler BFFT aus Ingolstadt eine Herzensangelegenheit - und doch kein Sweetheart-Deal. So bezeichnet man Sponsoring-Engagements, die aus "Liebe" zum Gesponserten und nicht aus strategischen Überlegungen gemacht werden. Gerade im Mittelstand findet man diese Form der Unterstützung von z.B. Sportvereinen häufig. Im Gegensatz dazu nimmt BFFT eine Vorreiterrolle ein. Das BFFT Sponsoringkonzept, aufgeteilt in "aktive" und "passive" Sponsorings, ist seit 2011 systematisch gewachsen. Erfolgsfaktoren sind die kreative Aktivierung und der Fokus auf Emotionalisierung, unter anderem mit den bereits überregional bekannten BFFT Fansofas.

So unterstützt BFFT die international erfolgreichsten Clubs der Stadt, FC (1. Bundesliga) und ERC Ingolstadt (Deutsche Eishockey-Liga). Dabei geht es um "passiven" Sportkonsum - um Zuschauen, Anfeuern, Mitfiebern - von ganz besonderen Plätzen: Im Audi Sportpark nehmen Mitarbeiter direkt am Spielfeldrand Platz und erleben Bundesliga "hautnah". In der Saturn Arena steht das BFFT Fansofa auf einer Empore mit bester Sicht auf die Eisfläche. Seit 2015 gibt es sogar im lokalen CineStar ein BFFT Fansofa, das Mitarbeitern regelmäßig exklusive Kinoerlebnisse bietet. Das Fansofa-Konzept stärkt Unternehmensidentifikation und Mitarbeiterbindung sowie Markenbekanntheit und -image. Zudem ist BFFT Partner der größten Breitensport-Events der Region, Triathlon und Halbmarathon Ingolstadt. Diese "aktiven" Sponsorings ermöglichen Mitarbeitern eine aktive Teilnahme und fördern Identifikation, Bindung, Gesundheit und interne Vernetzung.

Das innovative Sponsoringkonzept des bayerischen Unternehmens findet auch international Beachtung: Mitte Januar 2016 erschien eine Fallstudie über den Sponsor BFFT als Best Practice in der Fachzeitschrift "Sciamus - Sport und Management". Anfang Februar referierte BFFT auf dem SpoBis, Europas größtem Sport-Business-Kongress in Köln, u.a. mit FC Bayern, Allianz und Adidas. Zwei Wochen später diskutierte BFFT beim ERC Partner-Workshop mit Sponsoring-Experten wie Audi und Jochen Schweizer über "unbezahlbare Momente" in der Unternehmenskommunikation.

"Erfinder" des BFFT Fansofas ist Dr. Michael Schilhaneck, Leiter Markenführung & Strategisches Management: "Es freut mich, dass das Thema Sponsoring im Mittelstand nun auch von Wissenschaftlern und Branchenexperten beachtet wird. Für uns ist es eine tolle Bestätigung, wenn wir in solchen Kreisen als 'Hidden Champion' wahrgenommen werden." Und es zeigt, dass Sponsoring für mittelständische Unternehmen ein profitabler Deal sein kann - auch ohne Sweetheart.

ÜBER BFFT

Die BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH ist ein Fahrzeugtechnikentwickler mit dem Schwerpunkt Elektrik/Elektronik (BFFT = Behr Fichtner Fahrzeugtechnik). Das Unternehmen wurde 1998 gegründet, ist seitdem kontinuierlich gewachsen und seit 2013 Teil der EDAG Gruppe. Die rund 800 Mitarbeiter arbeiten am Stammsitz in Gaimersheim bei Ingolstadt (Bayern) sowie in weiteren Büros in Deutschland, China, England, Italien und USA. Das Leistungsspektrum reicht von ersten Konzepten über prototypische und serienbegleitende Systementwicklungen bis hin zu deren Qualifizierung und Absicherung. Exemplarische Entwicklungsbereiche sind Infotainment-, Energie- und Fahrerassistenzsysteme sowie Connectivity. Auftraggeber und Partner sind vor allem die internationale Automobilindustrie sowie deren Zulieferer.

Pressekontakt:

BFFT
Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Annemarie Schmitgen
Marketing-Kommunikation

Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2
85080 Gaimersheim

Telefon: +49 (8458) 3238 - 2215
Mobil: +49 (173) 294 25 95
Fax: +49 (8458) 3238 - 29
E-Mail: presse[at]bfft.de

Web:
www.bfft.de
www.facebook.com/BFFTFahrzeugtechnik
www.twitter.com/BFFT_GmbH
www.xing.com/company/bfft
www.linkedin.com/company/bfft-gmbh
www.instagram.com/bfft_fahrzeugtechnik
www.youtube.com/BFFTFahrzeugtechnik
www.google.com/+BFFTGesellschaftfürFahrzeugtechnikmbHGaimersheim
Original-Content von: BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH

Das könnte Sie auch interessieren: