DER Touristik

DER Touristik: die Gewinner des Sommers
Spanien, Portugal und die Fernstrecke unter den Gewinnern, Türkei und Bulgarien mit bestem Preis-Leistungsverhältnis

Frankfurt/Köln (ots) - Die DER Touristik mit den Veranstaltern ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen zieht eine erste Bilanz für den Sommer 2016. Den prozentual höchsten Zuwachs verzeichnet dabei Varadero auf Kuba mit einem Plus von weit über 50 Prozent. In diesem Jahr zählen überproportional viele Fernreisedestinationen zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. "Der starke Zuwachs auf der Fernstrecke im Sommer ist zurückzuführen auf die schwache Nachfrage für Nordafrika. Diese Gäste möchten im Sommer garantiert sommerliche Luft- und Wassertemperaturen", erklärt René Herzog, CEO DER Touristik Central Europe.

Neben Kuba profitieren bei der DER Touristik Thailand, Mauritius, Mexiko, die Dominikanische Republik und Kenia. Da diese Länder im Winter die höchste Nachfrage verzeichnen, sind für alle Urlaubsziele auch in den Sommerferien noch gute Verfügbarkeiten vorhanden. Auch in den USA gibt es noch unterschiedlichste Angebote für die Urlaubszeit. Bei Dertour beispielsweise ist eine 9-tägige Busreise in den Sommerferien durch Florida (ab Miami) für 815 Euro pro Person buchbar. Hier gibt es garantiert Sonnenschein und wunderschöne lange Sandstrände.

Auf der Mittelstrecke liegt Spanien in der Gunst der Urlauber klar auf Platz 1. Mit den Balearen und Kanaren werden in diesem Sommer vermehrt vertraute Ziele angesteuert. Trotzdem haben Familien in den Sommerferien auch jetzt noch die Chance, ihre Mallorca-Ferien zu buchen. Mit dem nach kompletter Renovierung neu eröffneten 4-Sterne Cooee Cala Ratjada oder dem Illot Suites & Spa (4-Sterne, 92 Prozent Weiterempfehlung) sind bei ITS einige der beliebtesten Hotels buchbar.

Vertrautheit ist auch ein Grund für das Buchungsplus in Italien, Portugal und Deutschland. Die beliebten italienischen Regionen wie der Gardasee oder Sardinien sind in diesem Sommer noch gefragter als sonst, aber dennoch lässt sich mit Flexibilität bei der Termin- und Hotelwahl ein passendes Angebot finden. Zum Beispiel in der Jahn Reisen-Familienwelt Gasparina Village am Gardasee. Die Anlage mit 120 Wohnungen ist ein Paradies für Familien. Eine Alternative für Italien-Liebhaber ist die Obere Adria oder Kalabrien. Hier gibt es derzeit bei Dertour noch gute Verfügbarkeiten, beispielsweise im Feriendorf Villaggio Calycanthus in Bibione-Lido del Sole. Mit dem flach abfallenden Sandstrand und einem Pool ist die Anlage ideal für Familien. Oder in Kalabrien das Villaggio Baia D' Ercole in Capo Vaticano: auch diese familiäre Anlage ist bei Dertour für die Sommerferien noch buchbar. Eine Woche gibt es dort bereits ab 406 Euro pro Person. Obwohl Portugals Küsten zu den Top-Zielen gehören, hält auch die Region rund um Lissabon noch spannende Ecken bereit. So in Estoril im 3-Sterne-Hotel Londres.

Dass die deutschen Urlauber ihr eigenes Land lieben, ist nicht neu. In diesem Jahr ist die Nachfrage allerdings enorm. So liegt Deutschland bei der DER Touristik zweistellig im Plus. Obwohl die Nord- und Ostseeküste bereits sehr gut gebucht sind, gibt es vor allem im August in einigen schönen Hotels noch Lücken. Ein Tipp für alle Deutschlandurlauber ist das Hinterland. Hier punkten die Mecklenburgische Seenplatte und auch die deutschen Mittelgebirge mit guten Verfügbarkeiten. Und in Österreich bietet Dertour sogar in einigen beliebten Familienhotels noch freie Zimmer. Das Hotel Weitlandbrunn in Tirol beispielsweise kann auch für die Ferienzeit gebucht werden.

Bulgarien mit den Regionen Gold- und Sonnenstrand ist für preisbewusste Kunden verstärkt die erste Wahl im Sommer 2016. Ab 199 Euro pro Person ist bei ITS bereits eine Woche am Sonnenstrand buchbar. Das 3-Sterne-Plus-Hotel St. George liegt am Meer und wird von 100 Prozent seiner Gäste weiterempfohlen.

Seit Anfang Mai verzeichnet die DER Touristik aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses für die Türkei aktuell wieder einen leichten Buchungszugang. Flug- und Hotelpartner beteiligen sich beherzt an den Preis-Aktionen, um dem Negativ-Trend entgegenzuwirken. Trotz des Buchungszugangs verzeichnet die DER Touristik aktuell ein zweistelliges Minus. Ägypten und Tunesien müssen in diesem Sommer starke Verluste hinnehmen, beide Destinationen liegen zweistellig im Minus.

"Für eine abschließende Bewertung des Sommergeschäfts ist es in diesem Jahr noch zu früh. Viele Deutsche haben sich noch nicht entschieden, Last-Minute-Buchungen werden noch viel Bewegung in die Zahlen bringen", ist sich Herzog sicher.

Preisbeispiele:

Mexiko, Yucatan 
4-tägige Rundreise "Yucatan Highlights" mit 
anschl. 8 Übernachtungen im Doppelzimmer im 
COOEE-Hotel Nina mit Frühstück, inkl. Flug mit airberlin, Rail&Fly 
z.B. ab/bis Düsseldorf am 25.7.16 
Pro Person 1.573 Euro (exklusiv bei Meier's Weltreisen) 
Thailand, Khao Lak 
3,5-Sterne-Hotel Khao Lak Bayfront 
1 Woche im 3,5-Sterne-Hotel Khao Lak Bayfront Resort 
im Doppelzimmer mit Frühstück, inkl. Flug mit Emirates 
z.B. ab/bis Frankfurt am 23.7.16 nach Phuket, inkl. Transfer 
Pro Person 914 Euro (Meier's Weltreisen) 
USA, Florida 
Busrundreise "Florida Sunshine State" ab/bis Miami 
8 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück 
z.B. am 24.7.16, 21.8.16 oder 16.10.16 
Freie Termine z.B. 24 Juli, 21. August, 16.Oktober 
Pro Person 815 Euro (Dertour) 
Italien, Capo Vaticano/Ricadi 
4-Sterne-Ferienanlage Villaggio Baia D' Ercole 
1 Woche im Doppelzimmer inkl. Frühstück 
z.B. vom 16.7.-5.8.16 
Pro Person ab 406 Euro (Dertour) 
Italien, Toskana 
5-Sterne-Camping Norcenni Girasole in Figline Valdarno 
(im ADAC Campingführer als BestCamping ausgezeichnet) 
1 Woche im Premium Mobilheim Typ Classic (CP3) für bis zu 5 Personen
z.B. am 25.6.16 
Pro Mobilheim ab 534 Euro (ADAC Reisen) 
Portugal, Estoril 
3-Sterne-Hotel Londres 
1 Woche im Doppelzimmer inkl. Frühstück 
z.B. vom 1.8.-8.8.16 
Pro Person ab 455 Euro (Dertour) 
Deutschland, Mecklenburgische Seenplatte 
4-Sterne-Ferienanlage Van der Valk Resort Linstow 
1 Woche im Ferienhaus für bis zu 3 Personen 
z.B. im Juli/August 
Pro Wohneinheit 732 Euro (Dertour) 
Mallorca, Cala Ratjada 
4-Sterne-Hotel COOEE Cala Ratjada 
1 Woche im Doppelzimmer inkl. Halbpension, inkl. Flug 
z.B. ab/bis Düsseldorf am 16.07.16 
Pro Person ab 843 Euro (ITS) 
Mallorca, Cala Ratjada 
4-Sterne-Hotel Illot Suites & Spa 
1 Woche in einer Suite mit Frühstück, inkl. Flug 
z.B. ab/bis Frankfurt am 20.07.16 
Pro Person ab 685 (ITS) 
Italien, Gardasee 
4-Sterne-Resort Gasparina Village 
1 Woche im Apartment mit Selbstversorgung, eigener Anreise 
z.B. am 16.07.16 
Gesamtpreis für 2 Erwachsene und 2 Kinder ab 1218 Euro (ITS) 
Bulgarien, Burgas 
3-Sterne-Hotel St. George 
1 Woche im Doppelzimmer inkl. Halbpension, inkl. Flug z.B. 
ab/bis Köln am 02.07.16 
Pro Person ab 435 Euro (Jahn Reisen) Kinder bis 12 Jahre ab 316 Euro 

Pressekontakt:


Unternehmenskommunikation DER Touristik Köln
ITS, Jahn Reisen, Travelix
Anne Schmidt
t: +49 2203 42-702
presse.koeln@dertouristik.com

Unternehmenskommunikation DER Touristik Frankfurt
Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen
Angela de Sando
t: +49 69 9588-1604
presse.frankfurt@dertouristik.com
Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DER Touristik

Das könnte Sie auch interessieren: