Bastei Lübbe AG

Ein Jahrhundert-Werk als Hörbuch-Ereignis "DUNE - Der Wüstenplanet" - Hollywoodstar Jürgen Prochnow nach mehr als zwanzig Jahren wieder in der Rolle des Herzog Leto Adreides

Bergisch Gladbach (ots) - Zuerst ein Standardwerk, zu recht ein Kultbuch, jetzt als Hörbuch-Ereignis.

Die Erfolgsgeschichte von Frank Herberts Buch "Dune - Der Wüstenplanet" ist einzigartig in der Literaturgeschichte. Mitte der sechziger Jahre gelang Herbert, 1920 in Tacoma, Washington, geboren, der Durchbruch als Schriftsteller mit "Dune" (dt. Der Wüstenplanet), dem Auftakt zum erfolgreichsten SF-Zyklus aller Zeiten: weltweit über 12 Millionen verkaufte Bücher, sowie Prequels und Sequels, mehrere Verfilmungen (u.a. von David Lynch), 5 Computerspiele sowie Online-Games, Brettspiele und Rollenspiele. Der Zyklus diente als Inspirationsquelle zahlreicher Autoren, aber auch Musikbands wie Die Fantastischen Vier oder Iron Maiden.

Was es bislang aber auf dem deutschen Buchmarkt noch nicht gab, war die Hörbuchfassung. Die ist nun erstmals bei Lübbe Audio erschienen, alle sechs Romane, ungekürzt. Gelesen wird "Der Wüstenplanet" von Jürgen Prochnow, der 1984 in der gleichnamigen Lynch-Verfilmung die Rolle des Herzog Leto Adreides spielte. Neben ihm agiert Simon Jäger, einer der versiertesten Hörbuch- und Synchronsprecher (u.a. die Stimme von Matt Damon). Als Gast ist Marianne Rosenberg dabei, die den Weissagungen und philosophischen Anmerkungen von Prinzessin Irulan ihre Stimme leiht.

Neben einer spannenden und ergreifenden Abenteuergeschichte ist "Der Wüstenplanet" aber viel mehr, denn er hält der Welt einen Spiegel vor: Fragen der Abhängigkeit von Rohstoffen, dem Frauenbild in der Gesellschaft, die anhaltende Bedrohung durch Massenvernichtungs-waffen und weit reichende, philosophische Überlegungen finden sich in "Der Wüstenplanet" direkt oder in Metaphern wieder. Der Kampf zwischen Ökonomie und Religion hat schlussendlich erschreckend viele Parallelen zur aktuellen Situation im Nahen Osten.

Der Wüstenplanet (Teil 1, CD 1-12) ISBN 978-3-7857-3584-8, Der Wüstenplanet (Teil 2, CD 13-24) ISBN 978-3-7857-3585-5, in aufwändigem Schuber mit Sammlerausstattung, unverbindliche Preisempfehlung je 19,95 EUR

Ausführliche Autoren- und Sprecherbiografien, Interviews mit den Stars, Coverdownloads usw: www.wuestenplanet.com

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG, Presseleitung
Barbara Fischer, Tel. 02202 - 121 307 oder 308, Mobil 0172 - 2545 777
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

Original-Content von: Bastei Lübbe AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bastei Lübbe AG

Das könnte Sie auch interessieren: