E.ON Energie Deutschland GmbH

Photovoltaik: White Label für Stadtwerke
Mit E.ON können Stadtwerke Solar-Anlagen unter eigener Marke Privat- und Gewerbekunden anbieten

Sonnenkraftwerk auf dem Dach - Idylle im Garten, Quelle E.ON. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/109984 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/E.ON Energie Deutschland GmbH"

München (ots) - E.ON baut sein Solar-Angebot weiter aus und bietet seine Produktpalette als White Label künftig auch Stadtwerken an. Damit können diese ihren Privat- und Geschäftskunden Photovoltaik-Anlagen unter der eigenen Marke anbieten. Weitere Vorteile: Die Stadtwerke können ihre Kunden noch stärker an der Energiewende teilhaben lassen und die Beziehungen durch ein erweitertes Produktangebot abseits des klassischen Strom- und Gasgeschäfts verbessern.

"Wir übernehmen die komplette Abwicklung im Hintergrund. Die Stadtwerke können sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und müssen keine eigenen Ressourcen zum Aufbau eines PV-Geschäfts investieren", erklärt Julian Lipinski, Geschäftsführer bei E.ON Energy Sales. "Das schließt einen Online-Auftritt im Stadtwerke-Design, die Beschaffung sowie die komplette Installation und Betreuung der Solaranlagen durch ausgewählte Handwerkspartner ein." E.ON übernimmt somit die Beschaffung sämtlicher Module und Komponenten, die Steuerung und Qualifizierung der regionalen Handwerkspartner sowie sämtliche Back-up-Prozesse. Die Stadtwerke profitieren von einem zentralisierten Einkauf und der stetigen Erweiterung um neue Services und Zusatzkomponenten wie Stromspeicher oder Visualisierungsmöglichkeiten. Stadtwerke können auch Teilleistungen buchen und den Rest in Eigenregie durchführen.

Um die hohen Qualitätsstandards von E.ON im laufenden Prozess zu gewährleisten, auditiert das Unternehmen zum einen sämtliche Lieferanten. Zum anderen werden nur Installateure und Handwerkspartner ausgewählt, die nach den eigenen E.ON-Qualitätsstandards arbeiten. Dafür schult und zertifiziert das Unternehmen gezielt Handwerkspartner und Installateure direkt aus der Region.

Damit die Stadtwerke ihre Kunden optimal ansprechen können, implementiert E.ON einen Online-Auftritt inklusive Planungstool auf der Stadtwerke-Website, das komplett im gewünschten Branding gehalten werden kann - Servicedienstleistungen wie Hotlines bei Rückfragen eingeschlossen.

"Aus Gesprächen wissen wir, dass Stadtwerke verlässliche Partner bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle suchen. Als langjähriger Anbieter von Photovoltaik-Produkten für Privat- und Gewerbekunden bringt E.ON die notwendige Erfahrung und Expertise mit", sagt Julian Lipinski. Neben der Planung, Installation, Wartung und Betreuung von Solaranlagen können sich E.ON-Kunden für innovative Zusatz-Optionen entscheiden, darunter dem Stromspeicher fürs Eigenheim. Kleinere und mittlere Unternehmen aus Industrie und Gewerbe haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Solaranlage nicht nur zu kaufen, sondern alternativ auch mit einer flexiblen Laufzeit zu pachten.

Informationen erhalten interessierte Stadtwerke über eon.de

Pressekontakt:

E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Julia Klupsch
T 00 49 2 01-1 84-72 76
F 00 49 89-12 54-32 80
Julia.Klupsch@eon.com

Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: E.ON Energie Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: