Gunter Thielen: Ein Jahr erfolgreiche Arbeit der Walter Blüchert Stiftung - Startschuss für weiteres Leuchtturmprogramm "was geht!" in Gütersloh

Vor gut einem Jahr hat die Walter Blüchert Stiftung ihre operative Arbeit aufgenommen, um Einzelnen mehr Teilhabe und Erfolg zu ermöglichen - und dadurch auch nachhaltige gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Unter dem Motto "Barrieren überwinden - Hilfe die ankommt" hat die Stiftung inzwischen sechs Programme aufgesetzt, die Jugendlichen und Erwachsenen helfen sollen, ihr Leben auch ohne effektive Unterstützungssysteme in Familie und Umfeld besser zu meistern. "Wir haben in dieser kurzen Zeit schon einiges erreicht", sagt der Vorstandsvorsitzende Professor Dr. Gunter Thielen, "aber das ist erst der Anfang."

"was geht!" will Realschüler für Ausbildung oder Gymnasium fit machen

Grundsatz der Walter Blüchert Stiftung ist es, wissenschaftlich erprobte und bewährte Programme gemeinsam mit erfahrenen Partnern weiter zu entwickeln und zu verbreiten.

"was geht!" wurde von der Walter Blüchert Stiftung speziell für Realschülerinnen und Realschüler auf mittlerem Notenniveau konzipiert. Das Programm wird in Gütersloh pilotiert und 2014 erstmals in Zusammenarbeit mit der der Bezirksregierung Detmold und der Stadt Gütersloh umgesetzt.

Dabei sollen ehrenamtliche Mentoren zunächst rund 90 Jugendliche über drei Jahre hinweg von der 9. Klasse bis in die erste Gymnasial- oder Ausbildungszeit begleiten. "Aktuell bricht fast ein Viertel der Jugendlichen ihre Ausbildung ab", sagt Thielen. "Ich bin überzeugt davon, dass wir Jugendlichen wie diesen durch "was geht!" nachhaltig helfen können, dabei zu bleiben und in ein erfolgreiches Berufsleben zu starten."

Nachhaltige Wirkung

Erst im Februar hatte die Walter Blüchert Stiftung als erstes eigenes Programm "wir2" gelauncht, ein Bindungstraining für Alleinerziehende (www.wir2-bindungstraining.de). Es wurde unter der Leitung des Präventionsexperten Professor Dr. Matthias Franz an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf entwickelt und soll nun über seine aktuell 50 Standorte hinaus bundesweit ausgerollt werden.

"Wir können uns in verschiedensten Projekten und Programmen engagieren, weil wir nach unternehmerischen Grundsätzen handeln", betont Thielen. "Unsere Projekte und Programme wirken nachhaltig und effizient. Gleichzeitig halten wir die Kosten trotz hoher Wirksamkeit und Präsenz gering."

Walter Blüchert Stiftung als Marke etabliert

Dabei setzt die Walter Blüchert Stiftung auch beim Thema Präsenz neue Maßstäbe. Die einzelnen Programme treten als Submarken unter der Dachmarke Walter Blüchert Stiftung auf - mit einem wiedererkennbaren Markenzeichen: Das markante X mit zwei Pfeilen symbolisiert das Stiftungsziel "Barrieren überwinden - Hilfe, die ankommt".

Wie bei den Webseiten der Walter Blüchert Stiftung und des Programms "wir2" findet es sich auch bei dem neuen Programm "was geht!" auf der Homepage wieder (www.schule-was-geht.de). "Wir wollen damit als wiedererkennbare Programmfamilie in der Öffentlichkeit und bei Kooperationspartnern und Förderern auftreten", sagt Thielen.

Erfolgreich Barrieren überwinden

Im letzten Jahr hat die Walter Blüchert Stiftung ihre aktive Arbeit mit vier Förderprojekten begonnen, die sich für Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen.

"Balu und Du" ist ein Mentorenprogramm für Grundschüler. Die "SchlaU-Schule" verhilft unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu einem Hauptschulabschluss. "Zeig, was Du kannst" unterstützt Hauptschüler beim Übergang zu Ausbildung oder weiterführende Schule. Im Justus Delbrück Haus von KARUNA e.V. können Straßenkinder in Workshops mehr Selbstwirksamkeit erfahren und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Insgesamt konnte die Walter Blüchert Stiftung so schon allein in ihrem ersten Jahr über 1000 Kindern und Jugendlichen direkt helfen.

"Unser Land und unsere Wirtschaft brauchen das Potenzial, dass sich in all diesen Kindern und Jugendlichen verbirgt", sagt Thielen. "Die Walter Blüchert Stiftung wird deshalb auch im nächsten Jahr nach entwicklungswürdigen Konzepten Ausschau halten, die dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche dieses Potenzial für sich und für unsere Gesellschaft realisieren - und dadurch ein erfüllteres und zufriedeneres Leben führen können."

Regina Körner
0178-456-1800