Marco de Ruiter übernimmt Geschäftsführung von Fox International Channels im deutschsprachigen Raum (BILD)

Unterföhring bei München (ots)

Marco de Ruiter ist ab sofort neuer Geschäftsführer und Senior Vice President von Fox International Channels (FIC) im deutschsprachigen Raum. In seiner neuen Funktion verantwortet der 43-jährige internationale TV-Profi alle Bereiche des 21st Century Fox Unternehmens, das in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zurzeit die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Baby TV betreibt. Im Fokus der Tätigkeit de Ruiters steht die Entwicklung und Verbreitung der bestehenden TV-Sender, ihre Vermarktung sowie der Ausbau und die Weiterentwicklung des hiesigen Pay-TV-Geschäfts. Marco de Ruiter berichtet an Diego Londono, Chief Operating Officer Fox International Channels Europe & Africa.

Diego Londono: "Der deutschsprachige Pay-TV Markt gehört für uns bereits jetzt zu den wichtigsten Märkten in Europa. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Senior Management international agierender Konzerne ist Marco de Ruiter der richtige Mann, um unser weltweit einmaliges Multimedia-Angebot im hiesigen Markt nachhaltig zu positionieren und auszubauen. Wir sind nun bestens für eine Zukunft von Fox International Channels Germany aufgestellt, die von weiterem Wachstum geprägt sein wird."

Marco de Ruiter kommt von Viacom International Media Networks, wo er seit 2002 führende Positionen hielt. 2008 wurde der Betriebswirtschaftler zum Chief Operating Officer für Nord Europa ernannt und war in dieser Funktion unter anderem für das operative Geschäft im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei Viacom war der bei Rotterdam geborene de Ruiter in verschiedenen internationalen Unternehmen wie Shell und Ceteco tätig.

ÜberFox International Channels

Fox International Channels ist das internationale Multimedia-Geschäft der 21st Century Fox. Das Medienunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit über 300 Pay-TV-Sender aus den Bereichen Entertainment, Dokumentation, Sport, Lifestyle und Film. Die Sender werden in 48 Sprachen in Europa, Afrika, Südamerika, Asien und Australien ausgestrahlt und erreichen täglich 1,5 Milliarde Zuschauer. Zum Portfolio von Fox International Channels gehören u.a. Sender wie Fox, National Geographic Channel, Fox Sports. Fox Life, Fox Movies und Moviecity. Außerdem besitzt Fox International Channels zwei Produktionshäuser, in denen tausende von Programmstunden für die eigenen sowie für Drittsender produziert werden. Im deutschsprachigen Raum betreibt das Unternehmen die Sender Fox, National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Baby TV. Sitz ist Unterföhring bei München. Die Sender von Fox International Channels gehören mit jeweils über 5 Mio. Abonnenten zu den am besten verbreiteten Sender im deutschsprachigen Raum.