ruf Jugendprogramm auf der ITB 2016
Thema "Ein Tag Urlaub bei ruf"
Vorstellung ruf Young Traveler-Kompass 2016
Tägliches Career Chillout
Beach-Kino

Der Jugendreisespezialist ruf ist auch in diesem Jahr Partner der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. In Halle 4.1 am Stand 107 präsentiert der Veranstalter sowohl dem Fachpublikum, als auch den Privatbesuchern neue Trends in Sachen Jugendreisen. Das Programm steht unter dem Motto "Ein Tag Urlaub bei ruf". Erstmalig präsentiert ruf auf der ITB die Ergebnisse des Young Traveler Kompass 2016 - diese Studie befasst sich mit dem Buchungs- und Internetnutzungsverhalten von Jugendlichen.

Herzstück des Standes ist das "Beach-Kino", in dem die Besucher im Liegestuhl bei einem Slush-Eis und Popcorn Eindrücke aus den ruf Urlaubsorten genießen können. Die Fachbesucher sind eingeladen, beim täglichen "Career Chillout" von Mittwoch bis Freitag jeweils um 15 Uhr am Stand vorbeizuschauen. ruf informiert hier seine Reisebüropartner und interessierte Touristik-Nachwuchskräfte in entspannter Atmosphäre über die Karrieremöglichkeiten zum Beispiel nach der Ausbildung. Erfahrene ruf Reiseleiter berichten von ihren Erfahrungen und vermitteln so einen umfassenden Eindruck der Einsatzmöglichkeiten.

Am Donnerstagabend richtet ruf außerdem traditionell die ITB Crew Night aus, eine große Party in der Jugendreisehalle 4.1, zu der 1.000 Besucher erwartet werden.

Am Freitag, den 11. März steht ab 14:30 Uhr die Vorstellung des "ruf Young Traveler Kompass 2016" auf der Bühne in Halle 4.1. an. Die Studie erstellt ruf jährlich gemeinsam mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), ausgewertet wurde sie in diesem Jahr von Tourismuszukunft - dem Institut für e-Tourismus. Befragt wurden rund 2.600 Jugendliche zu ihrem Internetnutzungsverhalten und ihren Buchungsgewohnheiten.

Am Wochenende haben die ruf Organisatoren wieder ein Programm zum Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet: zum Beispiel den PlayStation-Contest, den ruf Clubtanz und ruf-typische Verpflegung für geladene Gäste am Stand. Beim Gewinnspiel am Glücksrad werden täglich attraktive Preise, zum Beispiel Reisegutscheine, verlost.

Auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB werden auch in diesem Jahr rund 170.000 Besucher erwartet. Die Messe findet vom 9. bis zum 13. März 2016 in Berlin statt.

Inga Hörttrich