ruf Reisen GmbH

10.000 Kunden sagen RUF die Meinung
Reiseveranstalter etabliert neues System zur Qualitätssteigerung

Bielefeld (ots) - RUF Jugendreisen, führender Anbieter von Kinder- und Jugendreisen, führt ein neuartiges Verfahren zur Messung der Kundenzufriedenheit ein. Mehr als 10.000 Gäste des Unternehmens beteiligten sich an dieser Befragung, in der die Qualität der Betreuung, der Unterkunft und des Aktivprogramms im Mittelpunkt standen. Damit ist RUF der erste Jugendreiseveranstalter, der eine Kundenbefragung in dieser Größenordnung zur Qualitätssicherung einsetzt. Insgesamt bringt die Befragung gute bis sehr gute Ergebnisse hervor.

RUF Jugendreisen hat Ende 2009 erstmals eine überarbeitete Kundenbefragung durchgeführt, mit der die Zufriedenheit der jungen Reiseteilnehmer und somit auch die Qualität des Angebotes gemessen werden konnte. In mehr als 100 Fragen wurde die Bewertung von Reisebestandteilen wie der An- und Abreise, der Unterkünfte, des Programmangebotes sowie der Betreuungsleistung abgefragt. Das Ergebnis kann den Veranstalter zufrieden stellen. Die jungen Gäste beurteilten ihre Jugendreise insgesamt mit "gut" (2,0), Kategorien wie Betreuung sogar mit "sehr gut"(1,4).

"Wir freuen uns, nun noch stärker auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können, indem wir unsere Reiseteilnehmer detailliert nach ihrer Meinung fragen. Für unsere Qualitätssicherung ist das ein wichtiger Schritt", erklärt Thomas Korbus, Geschäftsführer bei RUF Jugendeisen.

Laut einer aktuellen Studie des BundesForums für Kinder- und Jugendreisen haben über 82 Prozent (82,2%) der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren bereits Erfahrung mit Jugendreisen und entwickeln konkrete Vorstellungen eines qualitativ hochwertigen Urlaubs. Gerade im Bereich der Jugendreisen ist eine Qualitätssicherung besonders wichtig, denn dabei geht es nicht nur darum, für Spaß und Abwechslung zu sorgen, sondern auch darum, die minderjährigen Teilnehmer mit altersgerechter Betreuung und ausgewogener Ernährung zu versehen. Demnach sind Jugendliche und ihre Eltern eine äußerst anspruchsvolle Zielgruppe, wenn es um Reisen geht.

Auch die Zufriedenheit der Eltern wurde abgefragt. Dabei stellte sich heraus, dass mehr als 90 Prozent (92,9%) der Eltern mit RUF Jugendreisen zufrieden sind. "Die Zufriedenheit der Eltern ist ein wichtiger Aspekt", so Korbus. "Eltern beurteilen einen Jugendreiseveranstalter aus einem ganz anderen Blickwinkel. Wir freuen uns sehr, auch die hohen Ansprüchen der Eltern zu erfüllen. Nur so können wir eine optimale Qualität garantieren."

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


Jana Brüggemann
RUF Jugendreisen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0521/ 96 27 607
Mail: jana.brueggemann@ruf.de
Original-Content von: ruf Reisen GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ruf Reisen GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: