Kurt Beck und Michael Sommer diskutieren "ZDF-Klage" - Prof. Voßkuhle ist Festredner bei Preisverleihung der OBS am 12.11. in Berlin

Medienpolitische Tagung der Otto Brenner Stiftung am 12. November in
Berlin, u.a. mit Kurt Beck und Tabea Rößner +++ Prof. Dr. Andreas
Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, hält Festrede bei
Preisverleihung +++ Otto Brenner Stiftung verleiht zum 9. Mal den
"Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus" +++

Am 5. November findet in Karlsruhe die mündliche Verhandlung zu dem beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Verfahren "in Sachen ZDF-Staatsvertrag" statt. Die Regierung von Rheinland-Pfalz und der Hamburger Senat machen als Antragsteller geltend, dass sich in den beiden ZDF-Aufsichtsgremien ein zu großer Anteil von Staatsvertretern und staatsnahen Personen befinde. Überprüft werden soll deshalb, ob die Zusammensetzung der ZDF-Gremien gegen das im Grundgesetz gewährleistete Gebot der Staatsferne des Rundfunks verstößt. Beobachter erwarten, dass die Karlsruher Entscheidung auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Aufsichtsgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem insgesamt hat.

Die Otto Brenner Stiftung (www.otto-brenner-stiftung.de) lädt am 12. November, eine Woche nach der Verhandlung in Karlsruhe, zu einer medienpolitischen Tagung ein. Es geht um "Chancen und Grenzen der Arbeit der Kontrollgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunk". Diskussionsgegenstand ist selbstverständlich auch der aktuelle Stand in der "ZDF-Klage" und die Frage, ob die Zusammensetzung der Kontrollgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem grundlegend verändert werden muss. An der mit Spannung erwarteten Diskussion nehmen u.a. Kurt Beck (Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates), Tabea Rößner (Medienexpertin der Bündnisgrünen Bundestagsfraktion) und Michael Sommer (DGB-Vorsitzender und Mitglied im ZDF-Fernsehrat) teil. Auch Ruth Hieronymi, deren Stimme als Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates Gewicht und Einfluss hat, steht Rede und Antwort.

Für die Otto Brenner Stiftung ist die Frage nach der Zusammensetzung und der Arbeit der "Gremien" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kein "Neuland"-Thema, sagt Jupp Legrand, Geschäftsführer der Stiftung, und verweist auf die OBS-Studie "Im öffentlichen Auftrag". In ihr hat der Medienjournalist Fritz Wolf die Aufgaben und die gegenwärtige Praxis der Rundfunkgremien analysiert. Die Analyse, für die Fritz Wolf auch zahlreiche Experten befragt und aktive Rundfunkräte interviewt hat, rundet der Autor mit einer Reihe von Thesen und Reformvorschlägen ab. Nach Auffassung der OBS zeigt die Studie "präzise und konkret, welche Reformen notwendig und auch machbar sind". Fritz Wolf wird im Rahmen der medienpolitischen OBS-Tagung seine Thesen darlegen, den konkreten Reformbedarf auf den verschiedenen Ebenen (Politik, Sender, Gremien) skizzieren und diese Vorschläge mit den Experten diskutieren. Die medienpolitische Tagung findet statt am 12. November, 14.00 - 16.00 Uhr. Ort: Hotel Pullmann Berlin Schweizer Hof.

Im Anschluss an die Tagung verleiht die Otto Brenner Stiftung ihren "Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus". Den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis im diesjährigen Wettbewerb erhält Michael Obert. Der Autor wird für seine Reportage "Im Reich des Todes" (Süddeutsche Zeitung Magazin vom 19. Juli 2013) ausgezeichnet. Den ebenfalls mit 10.000 Euro dotierten "Spezial"-Preis verleiht die namhafte Jury (u.a. Heribert Prantl, Sonia S. Mikich, Harald Schumann) an Armin Thurnher. Der Gründer, Verleger und Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung "Falter" ist für die Jury einer "der wortgewaltigsten und denkschärfsten politischen Journalisten deutscher Sprache". Mit dem Preis wird sein Lebenswerk gewürdigt.

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Preisverleihung ist die Festrede von Prof. Dr. Andreas Voßkuhle. Der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes spricht über "Kritischer Journalismus als Verfassungsauftrag!".

Zur Preisverleihung, die am 12. November um 17.00 Uhr beginnt, werden etwa 350 Gäste erwartet. Die TV-Journalistin Kay-Sölve Richter moderiert die Preisverleihung als Abschluss des Wettbewerbs, den die Stiftung 2013 zum 9. Mal ausgeschrieben hat.

Für beide Veranstaltungen, medienpolitische Tagung und Preisverleihung, ist eine elektronische Anmeldung erforderlich unter: http://ow.ly/qoVdL

Infos zum Programm der Tagung und Ablauf der Preisverleihung:
Infos, Material und Reaktionen zur "Gremien-Studie" von Wolf:
Infos zu den Preisträgern 2013 und ihren prämierten Beiträgen:

Pressekontakt:

Jupp Legrand
Wilhelm-Leuschner-Str. 79
info@otto-brenner-stiftung.de

Infos zum Journalistenpreis der OBS: www.otto-brenner-preis.de

Infos zu Themen und Publikationen der OBS:
www.otto-brenner-stiftung.de