ams AG

EANS-Adhoc: ams AG
ams mit starkem Wachstum im Rekordjahr 2015, Quartalsumsatz im 4. Quartal 2015 oberhalb der Erwartungen, endmarktbezogene und saisonale Umsatzabschwächung im 1. Quartal 2016 erwartet


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Jahresergebnis/Quartalsbericht
02.02.2016


Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015 und das vierte Quartal 2015

Premstätten, Österreich (2. Februar 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Hersteller hochwertiger Sensor- und Analoglösungen, erzielte 2015 ein
Rekordjahresergebnis mit einem starken Wachstum bei Umsatz und Ertrag im
Jahresvergleich. Der Erfolg der Consumer-Lösungen von ams für Smartphones und
Mobilgeräte war dabei bestimmend für die positive Geschäftsentwicklung im
vergangenen Jahr. Für das 1. Quartal 2016 erwartet ams als Folge der
abgeschwächten Endmarktnachfrage im Consumer-Geschäft sowie typischer saisonaler
Effekte einen sequentiell niedrigeren Umsatz von EUR 131-138 Mio.

Der Gesamtumsatz 2015 stieg um 34% auf EUR 623,1 Mio. (USD 691,4 Mio.), zugleich
blieb die Bruttogewinnmarge mit 56% unverändert (vor akquisitionsbedingter
Amortisierung). Die operative (EBIT) Marge stieg hingegen auf 26% an (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung). Der Umsatz des 4. Quartals 2015 lag bei
EUR 147,2 Mio. und damit 6% höher als im Vorjahreszeitraum sowie 4% niedriger
als im Vorquartal. Die Bruttogewinnmarge für das 4. Quartal stieg auf 57% (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung) gegenüber 56% im Vorjahr, während die
operative (EBIT) Marge 23% betrug (vor akquisitionsbedingter Amortisierung).

Finanzzahlen im Überblick

Der Konzernjahresumsatz 2015 betrug EUR 623,1 Mio. (USD 691,4 Mio.) und erhöhte
sich damit um 34% gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 464,4 Mio. Auf Basis
konstanter Wechselkurse stieg der Jahresumsatz um 19% gegenüber dem Vorjahr. Im
4. Quartal 2015 lag der Konzernumsatz bei EUR 147,2 Mio., das bedeutet einen
Zuwachs um 6% gegenüber EUR 139,0 Mio. im 4. Quartal 2014 (3% niedriger bei
konstanten Wechselkursen) und eine Abschwächung um 4% gegenüber dem Vorquartal.
Ohne den erstmaligen Umsatzbeitrag des im 4. Quartal erworbenen
CMOSIS-Imagesensorgeschäfts lag der Umsatz des 4. Quartals leicht oberhalb des
Höchstwerts der veröffentlichten Umsatzerwartung von bis zu EUR 142 Mio.

Die Bruttogewinnmarge für das Gesamtjahr 2015 betrug 56% (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung) und war damit unverändert gegenüber 56% im
Vorjahr (54% einschließlich akquisitionsbedingter Amortisierung gegenüber 55% im
Vorjahr). Dieses positive Ergebnis beruhte vor allem auf einem attraktiven
Produktmix, Skaleneffekten und Effizienzverbesserungen. Die Bruttogewinnmarge
für das 4. Quartal 2015 stieg auf 57% (vor akquisitionsbedingter Amortisierung)
gegenüber 56% im Vorjahreszeitraum (55% einschließlich akquisitionsbedingter
Amortisierung gegenüber 54% im 4. Quartal 2014).

Das Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) für 2015 betrug EUR 162,2
Mio. oder 26% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingter Amortisierung), ein
Anstieg um 40% gegenüber EUR 116,1 Mio. oder 25% des Umsatzes im Jahr 2014 (EUR
147,3 Mio. oder 24% des Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingter
Amortisierung, ein Anstieg gegenüber EUR 105,4 Mio. oder 23% des Umsatzes im
Vorjahr). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung lagen 2015 bei EUR 107,8
Mio. oder 17% des Umsatzes und reflektieren eine Ausweitung der
Entwicklungsressourcen zur Unterstützung der künftigen Geschäftsentwicklung. Das
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) für das 4. Quartal 2015 betrug EUR
33,7 Mio. oder 23% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingter Amortisierung)
gegenüber EUR 34,5 Mio. im Vorjahreszeitraum (EUR 29,3 Mio. oder 20% des
Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingter Amortisierung gegenüber EUR 31,4
Mio. oder 23% des Umsatzes im 4. Quartal 2014).

Das Nettoergebnis des Geschäftsjahres 2015 betrug EUR 148,7 Mio., ein Anstieg um
52% im Vergleich zu EUR 97,5 Mio. im Vorjahr. Das unverwässerte und verwässerte
Ergebnis je Aktie für 2015 war CHF 2,30 / 2,21 bzw. EUR 2,16 / 2,08 basierend
auf 68.873.498 / 71.604.447 Aktien (gewichteter Durchschnitt; 2014: CHF 1,74 /
1,67 bzw. EUR 1,43 / 1,37 basierend auf 68.022.953 / 71.010.831 Aktien,
splitadjustierter gewichteter Durchschnitt). Das Nettoergebnis des 4. Quartals
2015 lag bei EUR 30,6 Mio., ein Zuwachs gegenüber EUR 28,8 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie für das
4. Quartal betrug CHF 0,48 / 0,46 bzw. EUR 0,44 / 0,43 basierend auf 69.026.942
/ 71.598.007 Aktien (gewichteter Durchschnitt; 2014: CHF 0,51 / 0,48 bzw. EUR
0,42 / 0,40 basierend auf 68.460.041 / 71.450.861 Aktien, splitadjustierter
gewichteter Durchschnitt).

Der operative Mittelzufluss (Cash Flow) für 2015 lag bei EUR 152,9 Mio., ein
Anstieg um 21% gegenüber EUR 126,0 Mio. im Vorjahr. Die liquiden Mittel
verringerten sich auf EUR 143,9 Mio. am Jahresende 2015 gegenüber EUR 229,6 Mio.
am Ende des Vorjahres, während die Nettoverschuldung am 31. Dezember 2015 EUR
131,3 Mio. betrug (31. Dezember 2014: Nettoliquidität von EUR 45,0 Mio.). Die
zahlungswirksamen Investitionen (Capex) lagen 2015 bei EUR 80,1 Mio. gegenüber
EUR 70,1 Mio. im Vorjahr, vor allem aufgrund von Investitionen zur
Kapazitätserweiterung der Waferfertigung. Der Gesamtauftragsbestand am
Jahresende 2015, der Konsignationslagervereinbarungen nicht abbildet, betrug EUR
119,4 Mio. (EUR 101,4 Mio. am Ende des Vorquartals und EUR 131,3 Mio. am
Vorjahresende). Die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl im Konzern lag 2015
bei 1.921 (2014: 1.636) und 2.027 im 4. Quartal 2015.

Gemäß der Dividendenpolitik von ams, die eine Ausschüttung von 25% des
Jahresnettoergebnisses vorsieht, wird das Management für 2015 eine Dividende in
Höhe von EUR 0,51 je ausstehender Aktie vorschlagen.

Geschäftsentwicklung

Die Geschäftsentwicklung von ams im Jahr 2015 verlief sehr erfreulich und war
durch starkes Wachstum in der ersten Jahreshälfte und eine positive Performance
in einem zunehmend schwierigen Umfeld im zweiten Halbjahr gekennzeichnet. Der
Anstieg des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr war vor allem auf den Erfolg
des Consumer & Communications-Geschäfts von ams zurückzuführen, das ungefähr 65%
des Gesamtumsatzes ausmachte. ams baute seine weltweite Kundenbasis im
vergangenen Jahr weiter aus, während die Entwicklungsaktivitäten für
kundenbezogene Projekte 2015 einen neuen Höchststand erreichten.

ams beendete das vergangene Jahr mit einer starken Projekt- und
Design-win-Pipeline in allen Geschäftsbereichen, die die führende Stellung von
ams im Sensor- und Analogmarkt unterstreicht. Diese Pipeline bietet eine
ausgezeichnete Basis für deutliches Wachstum in den kommenden Jahren zur
Erreichung des erklärten organischen Umsatzziels des Unternehmens von EUR 1 Mrd.
im Jahr 2019.

Das Consumer & Communications-Geschäft von ams verzeichnete im vergangenen Jahr
ein bedeutendes Umsatzwachstum, das aus der starken Marktposition von ams als
wichtiger Lieferant anspruchsvoller Sensor- und Analoglösungen für Smartphones,
Tablet PCs und Consumer-Geräte resultierte.
 
Die Produktlinien des Bereichs Lichtsensoren erzielten auch 2015 den größten
Teil des Konzernumsatzes von ams, dabei blieb ams unverändert weltweiter
Marktführer bei hochwertigen Lichtsensoren. ams besitzt eine bedeutende
Marktstellung bei Lichtsensorlösungen für Mobilgeräte und beliefert eine breite
Palette führender Hersteller von Smartphones und Tablet PCs. Dementsprechend
lieferte ams im vergangenen Jahr wieder sehr hohe Stückzahlen seiner
Umgebungslicht- und Annäherungssensoren für verschiedenste Smartphones und
andere Endgeräte aus. Das kompakte Gestensensormodul von ams, das
Gestenerkennung, RGB-Farbsensor, Annäherungssensor und weitere Funktionen
vereint, wurde 2015 ebenfalls weiter in hohen Volumina an führende
Smartphone-OEMs geliefert.

ams sieht signifikante Wachstumsmöglichkeiten in den kommenden Jahren basierend
auf anspruchsvolleren Anwendungen der Lichtsensortechnologie des Unternehmens
wie True Color Sensing und Spectral Sensing. Diese beinhalten unter anderem
Biosensoren für Gesundheitsdaten und neue Lichtsensorapplikationen. Im Bereich
Biosensoren stellte ams 2015 seine erste Produktgeneration vor und erwartet die
Markteinführung der zweiten Generation mit höherem Funktionsumfang in den
kommenden Monaten. 

Der Produktbereich Wireless (NFC und RFID) entwickelte sich im ersten Halbjahr
äußerst erfreulich, wobei die hohen Liefermengen der
ams-NFC-Antennenverstärkungslösung stark zum Unternehmenswachstum beitrugen. In
der zweiten Jahreshälfte hingegen beeinflussten erheblich niedrigere
Auslieferungen aufgrund von kundenspezifischen Entwicklungen die
Geschäftsentwicklung des Produktbereichs negativ. Als Teil der Umsetzung der
strategischen NFC-Roadmap schloss ams 2015 eine Lizenzvereinbarung für seine NFC
Boost-Technologie ab und stellte seine kombinierte Analog Frontend-Lösung vor.
Vor diesem Hintergrund ist ams unverändert der Auffassung, dass das
Wireless-Geschäft in den kommenden Jahren deutlich zur Geschäftsentwicklung des
Unternehmens beitragen wird. 

Bei Audiolösungen registrierte ams auch 2015 eine positive Entwicklung der
MEMS-Mikrofonschnittstellen mit einem sehr hohen Liefervolumen von rund 1,6 Mrd.
Stück. Als klarer Marktführer in einem dynamischen Markt konzentriert sich ams
auf hochwertige Anwendungen für Mobilgeräte. Im jungen Markt für
Hintergrundgeräuschunterdrückung (ANC) verzeichnet die stromsparende Lösung von
ams 2015 zunehmende Akzeptanz für den Einsatz in werksseitig mitgelieferten
Smartphone-Ohrhörern. ams erwartet weiteres Wachstum in diesem Produktbereich im
laufenden und den kommenden Jahren.
 
Das Industrie-, Medizintechnik- und Automotive-Geschäft von ams erzielte im
abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls sehr erfreuliche Ergebnisse, da ams die
Marktdurchdringung in diesen Bereichen durch sein breites Spektrum an
Endmärkten, Produktlinien und Kunden verbessern konnte.

Der Bereich Industrial zeigte 2015 ein attraktives Wachstum, das vor allem auf
dem allgemein positiven Nachfrageumfeld in den industriellen Zielmärkten von ams
beruhte. ams verbesserte im vergangenen Jahr seine Marktposition als ein
führender Anbieter von Sensoren und Sensorschnittstellen für Industrie- und
Fertigungsautomation, Gebäudetechnik und industrielle Sensorik. ams profitiert
dabei von seinem breiten Portfolio an hochwertigen Sensortechnologien und
-lösungen für anspruchsvolle Anwendungen und treibt Innovationen zur
Unterstützung der Konzepte Industry 4.0 und Internet of Awareness voran. ams
stellte 2015 die erste Generation seiner integrierten sensorbasierten
Beleuchtungssteuerung für den sich entwickelnden Markt für intelligente
professionelle LED-Beleuchtung vor. Vor dem Hintergrund eines dynamischen
Umfelds im Beleuchtungsmarkt erwartet ams, dass sich dieser Bereich in den
kommenden Jahren zu einem Volumenmarkt entwickeln wird. 

ams erwarb im vergangenen Jahr das CMOS-Umweltsensorgeschäft für integrierte
Sensoren zur Messung von Temperatur, Druck und relativer Feuchtigkeit. Zusammen
mit der Expertise von ams bei Gassensoren bietet dieses umfassende
Technologieportfolio hochattraktives Wachstumspotential in den kommenden Jahren
bei neuen Sensoranwendungen im Industrie- und Heimautomationsmarkt sowie in
weiteren Endmärkten. ams erwartet den Beginn der Musterauslieferung der ersten
Generation von CMOS-Umweltsensoren in unmittelbarer Zukunft. 

Als weiterer Meilenstein des abgelaufenen Geschäftsjahrs erweiterte die
Akquisition von CMOSIS das Geschäft von ams um einen führenden Anbieter von
industriellen und medizinischen Bildsensoren mit bedeutender Umsatzbasis. ams
geht davon aus, dass sich der Einsatz multipler Sensoren in Industrieanwendungen
deutlich beschleunigen wird und hervorragende Wachstumschancen für Anbieter mit
einem breiten Sensorportfolio schafft. Darüber hinaus bietet das hochwertige IP
von CMOSIS bedeutendes Wachstumspotential in neuen Märkten und innovativen
Anwendungen.

Der Bereich Medical war auch 2015 erfolgreich und zeigt das Know-how von ams bei
anspruchsvollen Sensoren und Sensorschnittstellen. Die hochauflösenden
Imaginglösungen von ams sind marktführend im Kernbereich Medical Imaging für
bildgebende Verfahren (Computertomografie (CT), digitales Röntgen und
Mammografie). Durch signifikante Fortschritte in der Diagnostik und Vorteile für
die Patienten ermöglicht ams so eine bessere Gesundheitsversorgung. ams konnte
im vergangenen Jahr auf diese starke Marktstellung und seine Partnerschaften mit
führenden Medizintechnikanbietern aufbauen und verfügt über eine solide
Projektpipeline einschließlich neuer Kunden.

Im Automotive-Geschäft erzielte ams 2015 ein solides Wachstum vor dem
Hintergrund des positiven Nachfrageumfelds im weltweiten Automobilmarkt. Mit
hochwertigen Sensor- und Positionsbestimmungslösungen, Batteriemanagement und
Lösungen für Sicherheitssysteme wie LIDAR-Kollisionsvermeidung ist ams in einer
wachsenden Anzahl von Plattformen erfolgreich. Durch Konzentration auf seine
Stärken im Sensorbereich hat sich ams attraktiv positioniert, um vom steigenden
Halbleiter- und Sensoreinsatz in Fahrzeugen auch künftig zu profitieren. Das
Foundrygeschäft von ams für analoge und Mixed Signal-ICs in Spezialprozessen
entwickelte sich 2015 wieder erfreulich und trug attraktiv zum
Unternehmensergebnis bei.

Die interne Fertigungskapazität von ams war im gesamten vergangenen Jahr voll
ausgelastet. Zur Unterstützung der weiteren Entwicklung und des
Wachstumspotentials des Unternehmens schloss ams 2015 die umfangreichen
Investitionen zum Ausbau der Waferproduktion am Hauptsitz mit Erfolg ab.
Zugleich erweiterte ams seinen Teststandort auf den Philippinen, um erwartetes
künftiges Geschäftswachstum unterstützen zu können. Die Vorbereitungen für den
Bau der neuen Waferfertigung in den USA, der auf Vereinbarungen mit dem Staat
New York basiert, verlaufen nach Plan. Daher plant ams weiterhin eine vollen
Produktionshochlauf der neuen Fertigung im ersten Halbjahr 2018 und erwartet
daraus erhebliche Kostenvorteile und Margenverbesserungen.

Ausblick

Auf der Basis verfügbarer Informationen erwartet ams eine positive
Geschäftsentwicklung mit weiterem Wachstum im laufenden Jahr.

Für das 1. Quartal 2016 erwartet ams als Folge einer besonders im
Smartphone-Geschäft des Unternehmens abgeschwächten Endmarktnachfrage sowie
typischer saisonaler Effekte einen sequentiell niedrigeren Umsatz von EUR
131-138 Mio. 

Ungeachtet dieser Entwicklung erwartet ams eine Bruttogewinnmarge für das 1.
Quartal 2016 auf einem mit dem 4. Quartal 2015 vergleichbaren Niveau. Unter
Berücksichtigung der durch die Entwicklung der Endmärkte begründeten
Umsatzerwartung, saisonaler Effekte und weiterer F&E-Investitionen für künftiges
Wachstum geht ams für das 1. Quartal 2016 von einer operativen Profitabilität
(vor akquisitionsbedingter Amortisierung) in Höhe von 18-20% aus.

Zusätzliche Finanzinformationen zum Geschäftsjahr 2015 und 4. Quartal 2015
stehen auf der Website des Unternehmens unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports zur Verfügung.


Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Senior Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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FAX:         +43 3136 500-931211
Email:    investor@ams.com
WWW:      www.ams.com
Branche:     Technologie
ISIN:        AT0000A18XM4
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Börsen:      Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 

 

 


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