ZDFinfo

Von der "Apokalypse der Neandertaler" bis zum "Geheimnis der Gene": ZDFinfo mit neuen Dokus zum Themenschwerpunkt "Evolution"

Von der "Apokalypse der Neandertaler" bis zum "Geheimnis der Gene": ZDFinfo mit neuen Dokus zum Themenschwerpunkt "Evolution"
Der Neandertaler ist der stärkste aller Menschentypen Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105413 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDFinfo/S. Legrand/France 3"

Mainz (ots) - Neue Erkenntnisse zur Evolution und zur Herkunft des Menschen bietet ZDFinfo am Donnerstag, 14. Juli 2016, von 15.00 Uhr bis kurz vor Mitternacht in insgesamt zwölf Dokumentationen. Zwei Zweiteiler sind dabei zum ersten Mal in ZDFinfo zu sehen: "Die Apokalypse der Neandertaler" und "Das Geheimnis der Gene".

"Die Ankunft des Homo Sapiens" ist ab 17.15 Uhr im ersten Teil von "Die Apokalypse der Neandertaler" zu erleben. Das Verschwinden der Neandertaler vor etwa 40 000 Jahren ist bis heute eines der größten Rätsel der Menschheitsgeschichte. Die zweiteilige Dokumentation begibt sich auf Spurensuche in eine Zeit, in der der "moderne" Mensch und der Neandertaler die Erde gemeinsam bevölkerten. Grafiken und szenische Rekonstruktionen veranschaulichen die Geschichte und das mögliche Ende der Neandertaler.

Warum starben die Neandertaler nach über 300 000 Jahren plötzlich aus? Forscher glauben, ein Supervulkan habe den Großteil ihrer vertrauten Umgebung zerstört und ihr Verschwinden verursacht. Der zweite Teil "Der tödliche Supervulkan" geht dieser Annahme nach.

"Woher wir kommen" und "Wohin wir gehen" heißen die beiden Folgen des Zweiteilers "Das Geheimnis der Gene", die ab 22.25 Uhr in ZDFinfo zu sehen sind. Die Dokumentation zeigt wichtige Stationen in der Evolution des Menschen und erklärt, mit Hilfe welcher Gen-Mutationen wir uns vom Urmenschen bis hin zum modernen Homo sapiens entwickelt haben.

Zum Start in den Themenschwerpunkt zeigt ZDFinfo am Donnerstag, 14. Juli 2016, ab 15.00 Uhr noch einmal die drei Folgen von "Unsere geheimen Vorfahren": "Das Reptil in uns", "Der Fisch in uns", "Der Affe in uns". Zwischen der "Apokalypse der Neandertaler" und dem "Geheimnis der Gene" sind von 18.45 Uhr bis 22.25 Uhr fünf Folgen der Reihe "Geheimnis Mensch" noch einmal zu sehen. Der Zweiteiler "Das Geheimnis der Gene" wird am Donnerstag, 21. Juli 2016, 17.15 Uhr, erneut in ZDFinfo ausgestrahlt.

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFinfo

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDFinfo

Das könnte Sie auch interessieren: