Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

ZDFinfo-Programmhinweis
Mittwoch, 23. Juli 2014

Mainz (ots)

Mittwoch, 23. Juli 2014, 22.25 Uhr

log in

Cashcow Krankenhaus: Darf Gesundheit ein Geschäft sein? Krank und schlecht behandelt. Deutsche Krankenhäuser sind spitze - zumindest bei der Zahl der Operationen. Hauptsache Profit! Die Patienten werden kaum noch medizinisch, sondern vor allem betriebswirtschaftlich gecheckt - so der Vorwurf. Warum mühsam therapieren, wenn die schnelle Rücken-OP nicht nur der Klinik, sondern auch dem Arzt Gewinn bringt? Alles eine Frage der Kosten. Schluss mit zeitintensiver Pflege und individueller Betreuung. Ab jetzt regieren nicht mehr die Mediziner, sondern die Ökonomen.

Moderation: Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß

Gäste:

Dr. med. Paul Brandenburg, Autor "Kliniken und Nebenwirkungen. Überleben in Deutschlands Krankenhäusern." Der Arzt und Buchautor arbeitet in diversen Krankenhäusern in Deutschland und weiß aus eigener Erfahrung: "In Kliniken regiert die Gier der Konzerne. Patienten und Personal werden ausgeschlachtet. So will es die Politik, und wir Ärzte lassen es zu."

Georg Baum, Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) Der Geschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft bestreitet, dass Kliniken vor allem nach ökonomischen Kriterien geführt würden und aus Profitgier zu viel und unnötig operiert werde: "Jeder, der mit schwerem Krankheitsbild in die Klinik kommt, wird nach medizinischem Standard, bestmöglich und ohne jeden Hintergrund von finanziellen Aspekten behandelt."

Dr. Theodor Windhorst, Vorstand Bundesärztekammer Der Chefarzt der städtischen Kliniken Bielefeld befürwortet Qualitätstests in Krankenhäusern und sagt: "Wir haben eine erstklassige Qualität der medizinischen Leistung. Ich wehre mich als Arzt dagegen, ständig angefeindet zu werden."

Sigismund Scholz, Patient

Er wurde mit hohem Fieber ins Krankenhaus eingewiesen. Damit begann eine halbjährige Odyssee, die noch immer nicht beendet ist. Weiterhin leidet er unter den Folgen eines Dekubitus (Wundliegegeschwür) 3. Grades, der schwere Lähmungen verursacht hat. Er lernt gerade wieder zu gehen.

Sabrina Diehl, Patientenanwältin

Sie vertritt Sigismund Scholz vor Gericht und erlebt, dass sich viele Patienten von den Ärzten einschüchtern lassen. "Mich persönlich ärgert und spornt es zugleich an, dass dem Patienten ständig Steine in den Weg gelegt werden. Das fängt bereits bei der Herausgabe der Behandlungsdokumentation an und zieht sich nicht selten durch den gesamten Arzthaftungsprozess."

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 22.07.2014 – 09:41

    ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, den 22. Juli 2014

    Mainz (ots) - Woche 33/14 Donnerstag, 14.08. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeiten beachten: 18.45 Geheimnisse der Geschichte Die großen Kathedralen Europas 19.30 True Stories: Da Vinci Code "Ein tödlicher Cocktail - Giftmördern auf der Spur" entfällt 20.15 Mord im Hause Medici: Der Stern von Florenz 21.00 Serienkiller - Im Visier der Fahnder 21.45 Murder Files - Tödliche Skizzen "Rätsel der Geschichte - Die ...

  • 16.07.2014 – 13:38

    ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 16. Juni 2014

    Mainz (ots) - Woche 31/14 Samstag, 26.07. Bitte Programmänderung und neue Beginnzeiten beachten: 22.30 Terra X Imperium - Das Gold der Piraten Erzählt von Maximilian Schell "heute-show" entfällt 23.15 Mythen-Jäger Der Piratenschatz des Captain Kidd 0.00 Das Gold der Piraten Jagd auf Black Sams Schatz 0.45 ZDF Expedition Tauchfahrt in die Vergangenheit Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät 1.30 History ...

  • 16.07.2014 – 12:13

    ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 16. Juni 2014

    Mainz (ots) - Woche 34/14 Montag, 18.08. Bitte Programmänderung beachten: 21.00 Terra X Das Geheimnis der Dino-Mumie "Enthüllungen einer Mumie" entfällt ( weiterer Ablauf ab 21.45 Uhr wie vorgesehen ) Freitag, 22.08. Bitte Ergänzung der Unterzeile beachten: 8.15 37° Schlaue Jungs in Not Zwischen Schulstress und Pubertät Pressekontakt: ZDF Presse und Information Telefon: +49-6131-70-12121 ...