Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Ein Plädoyer für Meinungsfreiheit und Demokratie
ZDFinfo zeigt Videotagebuch aus der Türkei exklusiv in deutscher Sprachfassung

Mainz (ots)

"Ich werde nicht von meinem Leben unter Erdogan sprechen, es ist ein Leben gegen ihn", sagt der Programmierer Mert Dokur, und der Wissenschaftler Volkan Cidam ergänzt: "Mein Leben unter Erdogan ist ein einziger großer Protest". ZDFinfo zeigt am Freitag, 2. Mai 2014, 19.45 Uhr, exklusiv die deutsche Sprachfassung der Dokumentation "Mein Leben unter Erdogan - Videotagebuch aus Istanbul". Produziert wurde der Film von Anne Beer ursprünglich für Youtube unter Einbeziehung verschiedenster sozialer Medien.

In engem Kontakt mit Bloggern und Aktivisten aus Istanbul ist ein dichtes und sehr persönliches Tagebuch aus Videoaufnahmen, Skype-Interviews und Kommentaren entstanden, das die Entwicklung der Proteste von ihrem Beginn im Gezi-Park bis zu den Kommunalwahlen im März dieses Jahres abbildet.

Die Hamburger Produktionsfirma ECO Media unter ihrem vielfach preisgekrönten Produzenten Stephan Lamby schafft mit "Mein Leben unter Erdogan" ein mediales Ereignis: Ungeachtet der Zensur von Twitter und Youtube ist es gelungen, das Videomaterial für die Dokumentation frühzeitig zu sichern und den Kontakt zu den Bloggern zu halten. So ist der Film beides: Ein Zeitzeugen-Dokument mit bislang noch nie gezeigten Bildern der eskalierenden Proteste sowie ein Plädoyer für Meinungsfreiheit und Demokratie.

http://info.zdf.de

http://twitter.com/ZDFinfo

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 30.04.2014 – 10:12

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 30. April 2014

    Mainz (ots) - Woche 19/14 Samstag, 03.05. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 23.05 Die Anstalt Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner 23.55 Akte geschlossen? - Das Attentat von Lockerbie 0.40 ZDF-History Der mysteriöse Mord an Robert Kennedy 1.20 ZDF-History Mordfall John Lennon 2.05 info XXL Wissen: Naturgewalten Mount St. Helens - Der Vulkan lebt ( ...

  • 30.04.2014 – 09:53

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 30. April 2014

    Mainz (ots) - ZDFinfo Änderungsmitteilung Woche 19/14 Samstag, 03.05. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 23.05 Die Anstalt Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner 23.55 Akte geschlossen? - Das Attentat von Lockerbie 0.40 ZDF-History Der mysteriöse Mord an Robert Kennedy 1.20 ZDF-History Mordfall John Lennon 2.05 info XXL Wissen: Naturgewalten Mount St. ...

  • 29.04.2014 – 16:19

    ZDFinfo-Programmhinweis / Mittwoch, 30. April 2014, 22.25 Uhr / log in

    Mainz (ots) - Mittwoch, 30. April 2014, 22.25 Uhr log in mit Wolf-Christian Ulrich und Sandra Rieß Thema: Kein Respekt vor Recht & Ordnung: Polizei in der Multikulti-Falle? Es ist ein Hilferuf einer Bochumer Polizistin. Ein Appell gegen angebliche Verharmlosung und Tabuisierung zunehmender Gewalt und Kriminalität durch Migranten. Das Echo von Polizeikollegen aus ganz ...