Keine Story von Hamburg Top-Level-Domain GmbH mehr verpassen.

Hamburg Top-Level-Domain GmbH

Neue Heimat im Netz: .hamburg ab Juli verfügbar

Hamburg (ots)

Mit der Eintragung der neuen Domain-Endung .hamburg in den zentralen Root-Server der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) ist der Weg frei für attraktive Domain-Namen in der Metropolregion Hamburg. Ab 14.07. können Markenrechtsinhaber bevorzugt Domains registrieren, ab 27.08.2014 können dann alle Einwohner, Firmen und Vereine in Hamburg und der Metropolregion neue Internetadressen wie www.meinefirma.hamburg oder www.meinname.hamburg registrieren. Damit geht nach .berlin die zweite deutsche Stadt mit ihrer eigenen Domain-Endung an den Start.

"Wir sind froh, dass wir diesen Meilenstein erreicht haben und der Zeitplan für die Registrierungsphasen jetzt feststeht," so Oliver Süme, der bereits 2007 die heutige Betreibergesellschaft zusammen mit weiteren Partnern gegründet hat. ".hamburg ermöglicht kurze, intuitive Domains, die für die Kommunikation und die Platzierung in Suchmaschinen hoch relevant sind." Auch die namensgebende Stadt Hamburg begrüßt den Startschuss. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats für die Medien, erklärte: "Mit den neuen Internetadressen mit der Endung ".hamburg" wird Bürgern und Unternehmen der Metropolregion Hamburg die Chance eröffnet, sich digital mit ihrer Heimatstadt zu identifizieren."

Unternehmen sollten schnell handeln

Markenrechtsinhaber sind nun gefordert, die Chance der privilegierten "Sunrise-Phase" zu nutzen. Denn zwingende Voraussetzung für eine Domainregistrierung ist die Hinterlegung in einer speziellen Markendatenbank, dem "Trademark Clearinghouse". Davon haben bisher fast nur große Hamburger Unternehmen Gebrauch gemacht, beispielsweise Fielmann und Beiersdorf. Andere Hamburger Markenrechtsinhaber sollten die Entwicklung nicht verpassen. "Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen sollten ihre wichtigsten Marken im Trademark Clearinghouse hinterlegen, um ihre Registrierungschancen zu wahren", lautet daher die Empfehlung des Betreibers von .hamburg. In der zweiten Registrierungsphase können die Adressen dann nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" von jedermann zu Preisen zwischen voraussichtlich 30 und 60 Euro pro Jahr registriert werden.

Pressekontakt:

Oliver Sueme
Gertigstrasse 28
Tel +49 40 3808980
www.dothamburg.de
presse@dothamburg.de

Original-Content von: Hamburg Top-Level-Domain GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hamburg Top-Level-Domain GmbH