"Wenn die Musen nicht küssen wollen..." - Media Workshop veranstaltet Schreib- und Redigierwerkstatt mit Peter Linden (BILD)

"Wenn die Musen nicht küssen wollen..."  - Media Workshop veranstaltet Schreib- und Redigierwerkstatt mit Peter Linden (BILD)

Wer kennt das nicht: Der Texteinstieg für die Pressemitteilung fällt schwer, die richtigen Worte für den Artikel in der Mitarbeiterzeitung wollen nicht sprudeln oder die ellenlange Reportage muss gekürzt werden. Aber: Die Kunst des Textens und Redigierens folgt bestimmten Regeln, die man sich aneignen kann. Der Media Workshop "Schreibwerkstatt und Redigierwerkstatt" am 18. und 19. Juni 2012 in Berlin vermittelt, wie man Texte nach den neuesten Erkenntnissen der Leserforschung verfasst.

Referent Peter Linden zeigt den Teilnehmern wie Wortwahl, Satzstruktur und Textaufbau den Inhalt beeinflussen und schärft ihren Blick für gelungene Texte, die bei Journalisten und Lesern ankommen.

Das Seminar richtet sich an alle, die regelmäßig Texte schreiben oder redigieren und wissen möchten, wie Wörter wirken und man Spannung in einen Text bringt. In diesem Media Workshop lernen die Teilnehmer, stilsicher und leserorientiert zu texten und zu redigieren.

Schreibwerkstatt und Redigierwerkstatt
18. und 19. Juni 2012 in Berlin

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter: http://www.media-workshop.de/PM/1708/

Über den Referenten:

Peter Linden lebt als Autor und freier Dozent in München. Er unterrichtet an Universitäten, Journalistenschulen, bei zahlreichen Verlagen und Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Sprache, Sprachwirkung sowie journalistischen Darstellungsformen. Der ehemalige Redakteur der Süddeutschen Zeitung ist Autor mehrerer Fachbücher. Er studierte Germanistik und Romanistik in München.

Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Über 11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte haben seit 2001 an Media Workshops teilgenommen. Das praxisnahe Weiterbildungsprogramm bietet rund 45 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Zum Jahresanfang wurde die Marke Media Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH übernommen. Das Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt.

Das komplette Seminarprogramm 2012 im Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de

Das Seminarprogramm 2012 zum Download: www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2012.pdf

MEDIA WORKSHOP - Seminare / Trainings / Coachings
Stephanie Piehl