Keine Story von Citi mehr verpassen.

Kurzfristig steigende Aktien, mittelfristig Öl-Hausse erwartet

Im ersten Quartal 2015 gehen Anleger für die kommenden drei Monate mehrheitlich von weiter steigenden Aktienkursen in Europa aus. Im aktuellen Citi-Investmentbarometer geben 53,1 Prozent (Q4: 45,4 Prozent) der Befragten an, sie rechneten kurzfristig mit positiven Notierungen. Das ist der zweithöchste Wert seit Beginn der Erhebung vor vier Jahren. Auf Sicht von zwölf Monaten teilen diese Mei-nung sogar 60,4 Prozent (Q4: 61,5 Prozent). Noch optimistischer sind die Befragten bei Ihrer Einschätzung des Rohöl-Preises (Brent). Hier gehen auf Sicht von zwölf Monaten fast 64 Prozent (Q4: 47,6 Prozent) von steigenden Öl-Notierungen aus. Damit erreicht die Zuversicht beim Rohöl auf zwölf Monate nicht nur den höchsten je gemessenen Wert in der Geschichte des Citi-Investmentbarometers, sondern auch die höchste Zuwachsrate gegenüber dem Vorquartal.

Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im ersten Quartal relativ stabil bei +18 Punkten (Q4: +15 Punkte).

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: "Es ist einleuchtend, dass das derzeitige Aktienmarktumfeld die positive Stimmung unterstützt. Der so deutliche Optimismus bezüglich des Ölpreises ist jedoch überraschend, da die Entwicklung von Brent in den letzten Monaten dazu kaum Anlass bietet."

Charts (Auswahl) entnehmen Sie bitte dem Anhang

KERL und CIE Kommunikationsberatung

Original-Content von: Citi, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Citi