Frankfurter Rundschau

Arbeit. Unsere Religion.
FR wirbt mit Guerilla-Aktion für redaktionelle Serie

Arbeit. Unsere Religion. / FR wirbt mit Guerilla-Aktion für redaktionelle Serie / Bulle mit Schlips vor der Frankfurter Börse. Guerilla-Aktion zur Bewerbung der redaktionellen FR Serie "Arbeit. Unsere Religion." Die Erlaubnis zu Veröffentlichung des Fotos wurde nur mündlich erteilt, Die Aufnahme darf nur zeitnah und in dem dargestellten ...

Frankfurt (ots) - Was schmückte da Bulle und Bär, die Wahrzeichen der Frankfurter Börse an diesem Samstagmorgen? Was hing dem Struwwelpeter an der Hauptwache um den Hals? Und was baumelte über dem Busen der Liegenden in der Fressgass? Grüne Krawatten! Zum Auftakt der Serie "Arbeit. Unsere Religion." hatte die Frankfurter Rundschau bekannten Statuen in Frankfurt dieses Arbeitssymbol umgeschlungen.

Die aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Aktion ist eine Maßnahme im Kampagnenmix, mit der die FR ihren fünfwöchigen Schwerpunkt zum Thema Arbeit bewirbt. Nie zuvor gab es in Deutschland so viele Erwerbstätige. Alle Menschen, so scheint es, arbeiten. Doch keineswegs alle sind glücklich dabei. Die FR beleuchtet die Hintergründe: Von der Berufstätigkeit als identitätsstiftendem Motiv und Zugang zu unserer Arbeitsgesellschaft, über die Erfolge und Widrigkeiten am Arbeitsmarkt bis hin zur Zukunft unserer Arbeitsgesellschaft angesichts von mehr maschineller Wertschöpfung und Demografie. Analysen, Reportagen, Features und Kommentare eröffnen einen neuen Blick auf unsere Arbeitsgesellschaft. Interviews mit prominenten Arbeitsmarktkennern wie Richard Sennett (Soziologe), Detlef Wetzel (Vorsitzender der IG Metall) oder Günter Wallraff (Journalist) runden die Serie inhaltlich ab. Illustriert wird sie durch eine hochwertige Porträt-Serie unter dem Titel "Helden der Arbeit", für die der Fotograf Alex Kraus Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rhein-Main-Gebiet besuchte.

Die Krawatte als symbolhaftes Kampagnenmotiv zieht sich durch Poster-, Deckenhänger- und Infoscreenwerbung sowie Online-, Facebook- und Mobile-Werbung.

Bei der Visualisierung der klassischen Werbemittel macht sich die Frankfurter Rundschau das geschriebene Wort als ihre grundlegende Stärke zunutze. Sie verdichtet eine Vielzahl von Schlagwörtern aus der Serienberichterstattung zur Krawatte. Diese Optik im typisch-frischen FR-Grün sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Kampagne ist das erste Arbeitsergebnis der Zusammenarbeit des FR Marketings mit den Kreativen der Agentur Zum goldenen Hirschen Frankfurt. Bereits im Mai werden die Werber daran anknüpfen und eine weitere Serienkampagne umsetzen - dann zu einem betont leichteren, aber ebenso substanziellen Thema.

Bild anbei: Bulle mit Schlips vor der Frankfurter Börse. Guerilla-Aktion zur Bewerbung der FR Serie "Arbeit. Unsere Religion." Fotograf: Andreas Arnold. Weitere Bilder zur Ansicht in der FR Bildergalerie unter: http://ots.de/0Uoo7

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