Alle Storys
Folgen
Keine Story von Frankfurter Rundschau mehr verpassen.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Regierungsbildung/SPD

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Rolle des SPD-Vorsitzenden bei der Regierungsbildung:

Gabriel hat hart verhandelt, laut geworben und kräftig getrickst. Nachdem ihm das Kunststück gelungen ist, einer verunsicherten Partei ausgerechnet auf dem Weg in die große Koalition ihren Stolz zurückzugeben, ist er mächtiger denn je. In der SPD sowieso. Doch auch am Kabinettstisch hat er sich ein Super-Ministerium gezimmert, das ihm die Augenhöhe zur Kanzlerin sichert. Der 54-Jährige braucht diese Regierung, um endlich den unsteten Popbeauftragten aus der öffentlichen Erinnerung auszuradieren und dort den seriösen Minister zu verankern. Gelingt ihm tatsächlich auch diese Wandlung, ist ihm die Kanzlerkandidatur 2017 kaum zu nehmen. Damit freilich wäre der Vizekanzler der schärfste Gegner von Angela Merkel. Dieses paradoxe Spannungsverhältnis wird die schwarz-rote Koalition in den nächsten vier Jahren prägen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Kira Frenk
Telefon: 069/2199-3386

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 13.12.2013 – 17:03

    Frankfurter Rundschau: Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Entwicklungen in Nordkorea

    Frankfurt (ots) - Nordkoreas junger Diktator Kim Jong Un hat gerade formvollendet vorgeführt, dass er von Stalin viel gelernt hat. Erst ließ er seinen Onkel, den bislang zweitmächtigsten Mann des Landes, Jang Song Taek öffentlichkeitswirksam verhaften, dann seine Schuld als Verräter eingestehen und schließlich hinrichten. Kim Jong Un baut konsequent seine ...

  • 11.12.2013 – 17:43

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zum US-Haushaltsstreit

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Einigung im US-Haushaltsstreit: Wo bleibt das Drama in den USA? Letztes Mal noch nötigte die republikanische Opposition das Land beim Haushaltsstreit fast in den Staatsbankrott. Und nun verkündet der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Abgeordnetenhaus, der rechte Tea-Party-Mann Paul Ryan, mit seiner ...