Clasart Classic

Live-Übertragung von "Don Giovanni" aus der Metropolitan Opera, New York, erzielt mit 35.000 Besuchern in 204 Kinos erneut über 1 Mio. Euro Box Office

München (ots) - Mit der 100. Live-Übertragung aus der New Yorker Metropolitan Opera, Mozarts DON GIOVANNI, konnte erneut ein Rekord an den Kinokassen erzielt werden. Nach den Erfolgen von IL TROVATORE, MADAMA BUTTERFLY und TURANDOT in der vergangenen Saison, wurde bereits zum vierten Mal mit einer einzigen Übertragung die Marke von 1 Mio. Euro Box Office überschritten.

Knapp 35.000 Opern-Fans in Deutschland und Österreich ließen sich von Mozarts Meisterwerk über Mord, Liebe, Verrat und Eifersucht und von Simon Keenlysides Interpretation des skrupellosen Verführers in den Bann ziehen. Mit Adam Plachetka, Paul Appleby, Malin Byström, Hibla Gerzmava und Serena Malfi stand ihm unter der Leitung von Fabio Luisi ein Ensemble von herausragenden Mozart Sängern und Sängerinnen zur Seite.

Am 10. Dezember 2016 folgt mit L'AMOUR DE LOIN der finnischen Komponistin Kaija Saariaho eine der erfolgreichsten zeitgenössischen Opern. Saariahos mittelalterliche Liebesgeschichte, die 2000 bei den Salzburger Festspielen Premiere feierte, ist nun in der Inszenierung von Robert Lepage auch an der Met zu erleben. Eric Owens gibt den Troubadour Jaufré Rudel, der sich vor Sehnsucht nach Clémence (Susanna Phillips), seiner "Liebe in der Ferne", verzehrt.

Clasart Classic bringt die MET LIVE IM KINO bereits in der elften Spielzeit in die deutschen und österreichischen Lichtspielhäuser.

Alle Opern sind in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound zu sehen und zu hören sowie mit deutschen Untertiteln versehen. Die Liste der teilnehmenden Kinos und weiterführende Information finden sich unter www.metimkino.de.

Pressekontakt:

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: katja.raths@tmg.de

Katharina Biro, Classical Music Department TMG
Tel: +49 (0) 89 290 930, Email: katharina.biro@tmg.de
Original-Content von: Clasart Classic, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: