Ausstellunsgeröffnung am ZKM Karlsruhe
The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989

Eröffnung: Fr, 16.9.2011, 19 Uhr
   Pressekonferenz: Do, 15.9.2011, 11 Uhr

Auf welche Weise prägt Globalisierung die Kunst? In welcher Form wird sie zur Bedingung und zum Thema künstlerischer Produktion? Und wie lässt sie sich in einer Kunstausstellung präsentieren? Die Ausstellung "The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989", die in einem Forschungsprojekt am ZKM entwickelt wurde, macht es sich zur Aufgabe die globale Praxis darstellbar zu machen, die zur Veränderung der zeitgenössischen Kunst geführt hat.

Als eine Phase geopolitischer Wandlung der Welt bedeutet die Globalisierung zugleich eine Wandlung der Kunst, ihrer Produktions- und Distributionsbedingungen. KünstlerInnen und vor allem die Institutionen der Kunst - Biennalen, Museen, der Markt - stehen vor der Frage, wie weit Kunst "global" gedacht werden kann und muss. Die Globalisierung bietet vielen KünstlerInnen erstmals eine Partizipation an einer weltweit expandierenden Kunstproduktion. Zugleich ist sie aber auch ein Machtkampf um Märkte und erschwert auf diese Weise ein 'Zusammenwachsen'. "The Global Contemporary. Kunstwelten nach 1989" versteht sich keinesfalls als eine Biennale, die einen neuen globalen Stil propagieren will. Die Ausstellung sowie das umfangreiche Rahmenprogramm fungieren als Forum für KünstlerInnen verschiedenster Herkunft. Viele KünstlerInnen bilden hier ihre Arbeitsbedingungen und ihre persönlichen Erfahrungen mit den Problemen einer globalisierten Welt ab.

In diesem Zusammenhang rückt das 'Zeitgenössische' in den Vordergrund. Eine neue Künstlergeneration beansprucht Zeitgenossenschaft, um sich von der Moderne mit ihrem hegemonialen Anspruch zu lösen.

Das ZKM stellt den Wandel zur globalen Kunstproduktion, die in den Neuen Medien begonnen hat, in einer Ausstellung zur Diskussion und zieht erstmals ein Fazit der letzten zwanzig Jahre.

Weitere Informationen:

Informationen zum Forschungsprojekt GAM:

E-Mail: presse@zkm.de